Nachrichten

2022

"Neue spanische Fachkraft in der Kita Ellhornstraße"

Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,
wir haben erneut Zuwachs bei uns bekommen. Dieses Mal in der Zebra-Gruppe. Wir begrüßen recht herzlich Jennifer bei den Zebras und bei uns im Team. Jennifer ist eine von 23 Fachkräften aus Spanien, die Bremerhaven für sich gewinnen konnte.

"Herzlichen Glückwünsch"

Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,

in der Giraffen- Gruppe gibt es „Nachwuchs“. Unsere liebe Shirley hat ihr Berufspraktikum in der Löwen-Gruppe beendet und hat am 29.9.2022 ihre staatliche Anerkennung mit einem Kolloquium bestanden.

"Wichtig! Bremer Freikarte für Kinder und Jugendliche kommt"

Ende September wird unaufgefordert die Frei Karte an die Sorgeberechtigten aller Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren mit erstem Wohnsitz in Bremen und Bremerhaven versendet und um den 5 . Oktober 2022 herum im Briefkasten sein.

""SchnurzePiepe" zu Besuch in der Kita Ellhornstraße"

Liebe Familien,

am 20.9.2022 war Weltkindertag mit dem Motto: „Kinder haben Rechte! - Auf Leben und Entwicklung.“ Bei uns in der Kita Ellhornstraße wurde der Tag erweitert um: „Kinder haben ein Recht auf Kultur.“ Zu diesem Anlass kam das mobile Kindertheater „SchnurzePiepe“ in unsere Kita. Aufgeführt wurde das Stück „Nordseepiraten“. Die Piratin-Möwe Martha und die Piraten-Krabbe Kalle träumen davon,

"Messebesuch: Im Besten Alter"

Ingrid Dammeyer hat für den SeniorPartner Diakonie und Kirche am Aktionstag „Im Besten Alter“ im Saturngebäude teilgenommen. Auf der Messe konnten sich interessierte Senioren:innen über verschiedene Themenbereiche informieren und beraten lassen. Über Mobilität, Hilfs- und Pflegeangebote, Freizeitgestaltung, Fitness, Gesundheit, barrierefreies Bauen und Wohnen im Alter wurde an verschiedenen Messeständen informiert. Stadtrat Uwe Parpart und

"#FÜREINANDER Spenden zugunsten der Bremerhavener Tafel"

Die Kinder, ErzieherInnen und Eltern der Kita Ellhornstraße haben während der „Woche der Diakonie“ fleißig spenden zugunsten der Bremerhavener Tafel gesammelt. Die gesammelten Lebensmittel holten gestern die Mitarbeitenden der Tafel in unserer Kita ab.

"#FÜREINANDER: Zwangsräumung älterer Menschen"

Betroffen sind zumeist Frauen. Statistisch gesehen leben sie länger als ihre Männer. Als Witwen stehen ihnen häufig nur Kleinst- oder Witwenrenten zur Verfügung. Trotz aller Bemühungen Kosten einzusparen, kommt es vor, dass sie ihre monatlichen Kosten nicht mehr decken können.

"#FÜREINANDER: Tag der offenen Tür

In unserer Kontaktstelle ARCHE Süd und auf dem Innenhof, in der Buchtstraße, haben die Mitarbeitenden mit ihren Nutzern: innen, Nachbarn :innen, sowie den Netzwerkpartner: innen einen „Tag der offenen Tür / Sommerfest“ gefeiert.

"Jahresausflug nach Bad Bederkesa"

In diesem Jahr ging es für die TeilnehmerInnen des SeniorPartners zum Jahresausflug nach Bad Bederkesa. Abfahrt war morgens um 10 Uhr. .

"#FÜREINANDER: Offenes Kochen für SeniorenInnen"

Gemeinsames Kochen, klönen und kennenlernen ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil im Angebot des SeniorPartners. Im Rahmen der Woche der Diakonie konnte interessierte SeniorenInnen am Kochangebot teilnehmen. Gekocht wurde in zwei Gruppen. In der ersten Gruppe wurde eine saisonale Gemüsesuppe gekocht.