Nachrichten

2023

"Ausflug des SeniorPartners"

Mit dem von Sponsoren finanzierten Bus können nun auch die in ihrer Mobilität eingeschränkten Senior:Innen an den Ausflügen des SeniorPartners teilnehmen. Mit dem Rollator hätten die alten Menschen den Besuch der Weihnachtsausstellung in einem Bremerhavener Gartenzentrum nicht geschafft.

"Basti-Bus in der Kita Ellhornstraße"

Dank der finanziellen Zuwendung durch das Projekt „Stark im Sozialraum“ der Stadt Bremerhaven war es den Mitarbeiter:Innen der Kita Ellhornstraße möglich, den Kindern wieder einmal ein besonderes Erlebnis zu bieten. Die Kita-Mitarbeitenden organisierten den Basti-Bus, eine mobile Kinderwerkstatt. Der Bus stand vier Tage lang vor der Einrichtung, sodass alle 124 Kinder,

"Lebendiger Adventskalender"

Es ist gut, in der zumeist so hektischen Vorweihnachtszeit mal kurz innezuhalten und durchzuatmen. Das gelang Senior:Innen am Südertreff. Mit den Nachbarn rund um dem Treffpunkt am Isländer Platz wurde am Freitag, 15. Dezember, das 15. Türchen vom lebendigen Adventskalender geöffnet.

 

"Alt und Jung backen Plätzchen"

In diesem Jahr haben drei Termine zum Plätzchen backen für Groß und Klein stattgefunden. An unserem ersten Termin am 28.11.2023 im Haus im Hof haben noch viele Kinder und Eltern teilgenommen. Zwei weitere Termin Anfang Dezember im Süder Treff wurden nicht mehr so stark angenommen, da viele Kinder

"Pfandbons zu Gunsten der Arche Klinik"

Erneut haben die Kunden vom E-Center Streubel ihre Pfandbons nicht eingelöst, sondern der Arche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Diakonie gespendet. Fast 2.600 Euro, genau 2591,22 Euro, wurden jetzt übergeben. Dank dieser großzügigen Spenden können nun wieder besondere Projekte und Aktivitäten angeboten werden.

"proAktiv spendet unserer Arche Klinik 1.000 Euro"

Die Mitarbeitenden des Fitnessstudios pro Aktiv haben beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“ genutzt, um mit dem Kuchenbüffet Spenden für unsere Arche Klinik zu sammeln. Insgesamt wurden 1.000 Euro eingenommen und nun der Klinik übergeben. Wir sind unfassbar dankbar über diese Spende. Schon seit einigen Jahren trainiert die Jugendstation

"Edeka Center Streubel und das Fitness-Studio proAktiv ermöglichen Jugendlichen Fitness"

Seit drei Jahren unterstützen das Edeka Center „Streubel“ und das Fitness-Studio proAktiv das Fitness-Projekt der Diakonie Arche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Zweimal die Woche fahren die Jugendlichen und ihre Bewegungstherapeuten ins proAktiv zum Trainieren. Wir können uns für diese Unterstützung nur immer wieder bedanken:

"Wichern-Kids rocken das Shiva"

Die Kinder der Kita Wichernhaus besuchten in der vergangenen Woche ihr erstes Rockkonzert. Als Veranstaltungsraum stellte uns dafür Kevin Ricke das „Shiva“ (ehemals Rock Center) zur Verfügung. Aus Hamburg war extra die Kinderband „Radau“ angereist - und ja, der Name ist Programm.

"Danke für 2023"

Danke für 2023

Die Verwaltung im Wichernhaus ist vom 25.12. - 01.01.2024 geschlossen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten.

"SeniorPartner feiert Adventsfeier"

Alle Nachbarschaftsteilnehmer:Innen des SeniorPartners trafen sich zur gemeinsamen Adventsfeier in der Marienkirche. Die gut besuchte Zusammenkunft eröffnete Pastorin Eurich mit einer weihnachtlichen Andacht. Gemeinsam sangen die Senioren viele Lieder, ehe sie sich ausgiebig bei Kaffee und Kuchen austauschten. Viele der Besucher kennen sich schon seit vielen Jahren über die Treffpunktarbeit des SeniorPartners.