Aktuelles

Hier erfahren Sie, was sich aktuell in der Diakonie Bremerhaven tut. In den Archivien finden Sie Pressemitteilungen aus allen Unternehmen der Diakonie Bremerhaven.

2023

"Neuer Sand für die Kita Wichernhaus"

Unsere Kita Wichernhaus hat neuen Sand für das Außengelände bekommen. Ein ganze LKW-Ladung Sand musste über das Gelände verteilt werden, damit die Kinder wieder ordentlich spielen können. Einige Familienvater hatten uns ihre Unterstützung bei dieser Aufgabe angeboten, die wir gerne angenommen haben. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für ihren tatkräftigen Einsatz bedanken. Ihr seid großartig!

"Gemeinsames singen mit Pastor Uwe Colmsee"

Einmal in der Woche kommt Pastor Uwe Colmsee mit seiner Gitarre ins Elisabeth-Haus, um dort gemeinsam mit unseren Senioren :Innen zu singen. Immer im Wechsel besucht er die Bewohner im Haus Süd oder im Haus Nord. Die Freude bei unseren Bewohnern ist jede Woche groß - strahlend gehen alle in den großen Speisesaal.

"Kita-Kinder besuchen das Jacobi-Haus"

Die Kinder der Kita Wichernhaus haben die Senior:innen des Jacobi-Hauses besucht und mit ihnen Ostersträucher dekoriert. Mtr Vorfreude erwarteten die alten Menschen die Kinder im Wintergarten. Die Kinder überraschten unsere Bewohner:innen mit selbstgebastelten Ostergeschenken. Gemeinsam sangen sie Frühlingslieder, ehe sie zurück in die Kita mussten. Es war ein schöner Vormittag für Jung und Alt.

"Vorschulische Förderung"

Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,

hier ein paar Eindrücke aus der vorschulischen Förderung. Herr Naumann hat mit großer Kreativität eine riesige Schatzkarte für die Kinder erstellt. Auf der Karte haben sich ganz viele Zahlen versteckt, die gefunden werden müssen. So macht Lernen Spaß.

"Kinder-Yoga"

Durch die Förderung aus dem Topf „Stark im Sozialraum“ findet nun Kinder-Yoga über einen Zeitraum von zehn Wochen bei uns in der Kita Ellhornstraße statt. Heute waren die Kinder der Affen- und Giraffengruppe mit Yoga an der Reihe. Die Übungen klappten schon ganz wunderbar.

"Dance-Art in der Kita Ellhornstraße"

In der Zeit vom 21.1.23 bis zum 5.5.23 konnten unsere Kinder an Tanzstunden der Tanzschule „Dance Art“ bei uns im Haus teilnehmen. Während der Tanzeinheiten wurde die Kreativität der Kinder gefördert und ihnen Spaß und die Freude am Tanz vermittelt. Zu überwiegend klassischer Musik konnten die Kinder Kindertanz in ursprünglicher Form erleben.  Alle Altersstufen durften an den Tanzstunden teilnehmen.

"Graffiti-Workshop in der Kita Wichernhaus"

In der vergangenen Woche fand in der Kita Wichernhaus etwas ganz Spezielles statt. Aus Bremen ist der Graffiti-Künstler Tim Krämer angereist, um mit den Kindern einen Graffiti-Workshop zu veranstalten. Alle Kinder aus der Kita hatten die Möglichkeit, nach Anleitung eine eigene Leinwand zu besprühen und mit nach Hause zu nehmen. Natürlich wurde hier

"Tierischer Besuch in der Krippe Ellhornstraße"

Tierischen Besuch erhielten die Kinder der Krippe Ellhornstraße. Zu Gast war Tränkler`s Rollender Zoo. Schon am Abend zuvor wurde das Gehege für die Alpakas und Schafe aufgebaut. Sie verbrachten die Nacht auf dem Gelände der Krippe. Alle anderen Tiere warteten im Tieranhänger auf ihren großen Auftritt. Mit großen Augen staunten die Kinder, als sie am frühen Morgen in der Krippe die Alpakas und Hasenschafe entdecken

"Neue Hochbeete"

Im vergangenen Jahr hat jede Gruppe unserer Kita Ellhornstraße ein eigenes Hochbeet bekommen. Mittlerweile wächst und blüht es in jedem Beet. Das großartige an den Hochbeeten ist, dass die Kinder den Pflanzen beim Wachsen durch die integrierte Fensterscheibe zuschauen können. Sie konnten beobachten, wie sich die Wurzeln der Saat immer tiefer in die Erde

"Tränklers Rollender Zoo zu Gast in der Kita Ellhornstraße"

Liebe Familien,

wir hatten Besuch von „Tränklers Rollenden Zoo“. Alle 150 Kinder unserer Kita kamen in den Genuss, die „wilde Bande“ von Martin Tränkler kennenzulernen.

Die Aufregung war groß. Schon beim Aufbau waren die Kinder aufgeregt und konnten es kaum abwarten. Aber wann laufen auch schon Alpakas, Lamas, Schildkröten und Schafe bei uns auf dem Spielplatz herum. Es war spannend. Dann ging die Show los.