Koordinatorin Ingrid Dammeyer

„Gemeinsam ist man weniger allein“ ist wohl die beste Beschreibung der Arbeit des SeniorPartners Diakonie und Kirche.

In Kooperation mit den Wohnungsgesellschaften Stäwog, WoGe und GWF betreut Ingrid Dammeyer die Nachbarschaftstreffpunkte Myslowitzer Straße, Am Twischkamp – Am Blink, Mushard-, Berg- und Talstraße, Bürger 175 (Haus im Hof) und den Isländer Platz (Südertreff).

Alle Mieter: innen der genannten Wohnungsgesellschaften sind herzlich willkommen, an den abwechslungsreichen Angeboten in den Treffpunkten teilzunehmen.

Den interessierten Senioren: innen steht eine Vielzahl an Angeboten zur Verfügung. Wer etwas für seine Fitness tun möchte, besucht am besten die Sitzgymnastik „Fit in die Woche“ oder den Sitzyoga-Kurs. Hanna Kriegler leitet diese Kursangebote. Den neuen Meditationskurs „Glücklich durchs Leben“ betreut Joel.

Regelmäßig wird in den Treffpunkten gemeinsam gekocht. Spiele werden gespielt. Beim Handarbeits- und Klöntreff steht das Nähen im Mittelpunkt und beim Stammtisch im „Besten Alter“ werden Ideen für den Ruhestand ausgetauscht. Auch zahlreiche Ausflüge innerhalb von Bremerhaven, aber auch ins nähere Umland werden angeboten. Eswerden Fachvorträge über bspw. eine gesunde Ernährung im Alter und Handy-Sprechstunden angeboten sowie Workshops zum Thema „Selbstverteidigung im Alter“ und „die Kraft und Wirkung von Heilpflanzen“. Zudem gibt es verschiedene Lesungen. Auch die bekannten Feste wie die Oster- und Weihnachtsandacht mit anschließendem Beisammensein sind jährlich im Angebot.  Neben Grünkohlessen und dem Erntedankfrühstück gibz es ab 2023 zum ersten Mal englische Teezeiten mit Scones und Fingersandwiches geben.  Neben den  „Tagen im Grünen für Senioren: innen“ in Drangstedt findet  auch immer ein jährlicher Ausflug mit allen Teilnehmern aller Treffpunkte statt. Über den Kirchenkreis wird jährlich eine Seniorenfreizeit geplant. Sie sehen, dass wir eine Vielzahl an Angeboten vorbereitet haben. Gemeinsam ist man weniger allein.

Sollten Sie Interesse haben oder auch Fragen, rufen Sie uns gerne über unser Service-Telefon an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Im Mittelpunkt der Angebote steht immer das Wohlbefinden der älteren Menschen. Was kann getan werden, um ihnen möglichst lange ein angenehmes und selbstbestimmtes Leben zu Hause zu gewähren?

Sie möchten uns unterstützen?

Für die Organisation von SeniorPartner Diakonie und Kirche, die Qualifizierung und den Aufwand der Freiwilligen, entstehen Kosten. Diese verteilen sich auf Spender und öffentliche Förderungen. Und auch wer uns in Anspruch nimmt, wird uns helfen, diese Kosten aufzubringen, wenn er/sie kann. Auch Sie können durch eine Spende die Arbeit wertschätzen. Für weitere Informationen zum Spenden klicken Sie hier