"Wichtig! Bremer Freikarte für Kinder und Jugendliche kommt"

Ende September wird unaufgefordert die Frei Karte an die Sorgeberechtigten aller Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren mit erstem Wohnsitz in Bremen und Bremerhaven versendet und um den 5 . Oktober 2022 herum im Briefkasten sein.

""SchnurzePiepe" zu Besuch in der Kita Ellhornstraße"

Liebe Familien,

am 20.9.2022 war Weltkindertag mit dem Motto: „Kinder haben Rechte! - Auf Leben und Entwicklung.“ Bei uns in der Kita Ellhornstraße wurde der Tag erweitert um: „Kinder haben ein Recht auf Kultur.“ Zu diesem Anlass kam das mobile Kindertheater „SchnurzePiepe“ in unsere Kita. Aufgeführt wurde das Stück „Nordseepiraten“. Die Piratin-Möwe Martha und die Piraten-Krabbe Kalle träumen davon,

"Messebesuch: Im Besten Alter"

Ingrid Dammeyer hat für den SeniorPartner Diakonie und Kirche am Aktionstag „Im Besten Alter“ im Saturngebäude teilgenommen. Auf der Messe konnten sich interessierte Senioren:innen über verschiedene Themenbereiche informieren und beraten lassen. Über Mobilität, Hilfs- und Pflegeangebote, Freizeitgestaltung, Fitness, Gesundheit, barrierefreies Bauen und Wohnen im Alter wurde an verschiedenen Messeständen informiert. Stadtrat Uwe Parpart und

"#FÜREINANDER Spenden zugunsten der Bremerhavener Tafel"

Die Kinder, ErzieherInnen und Eltern der Kita Ellhornstraße haben während der „Woche der Diakonie“ fleißig spenden zugunsten der Bremerhavener Tafel gesammelt. Die gesammelten Lebensmittel holten gestern die Mitarbeitenden der Tafel in unserer Kita ab.

"#FÜREINANDER: Zwangsräumung älterer Menschen"

Betroffen sind zumeist Frauen. Statistisch gesehen leben sie länger als ihre Männer. Als Witwen stehen ihnen häufig nur Kleinst- oder Witwenrenten zur Verfügung. Trotz aller Bemühungen Kosten einzusparen, kommt es vor, dass sie ihre monatlichen Kosten nicht mehr decken können.

"#FÜREINANDER: Tag der offenen Tür

In unserer Kontaktstelle ARCHE Süd und auf dem Innenhof, in der Buchtstraße, haben die Mitarbeitenden mit ihren Nutzern: innen, Nachbarn :innen, sowie den Netzwerkpartner: innen einen „Tag der offenen Tür / Sommerfest“ gefeiert.

"Jahresausflug nach Bad Bederkesa"

In diesem Jahr ging es für die TeilnehmerInnen des SeniorPartners zum Jahresausflug nach Bad Bederkesa. Abfahrt war morgens um 10 Uhr. .

"#FÜREINANDER: Offenes Kochen für SeniorenInnen"

Gemeinsames Kochen, klönen und kennenlernen ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil im Angebot des SeniorPartners. Im Rahmen der Woche der Diakonie konnte interessierte SeniorenInnen am Kochangebot teilnehmen. Gekocht wurde in zwei Gruppen. In der ersten Gruppe wurde eine saisonale Gemüsesuppe gekocht.

"#FÜREINANDER: Gehen Sie den ersten Schritt, wir gehen dann gemeinsam weiter"

Viele Familien haben Angst davor "abgestempelt" oder in eine "Schublade" gesteckt zu werden. Das hindert Hilfesuchende oft daran, Kontakt zu uns aufzunehmen. Um mögliche Hürden abzubauen hat die Firma kreyaktiv mit dem Team der ARCHE Klinik zusammen für Sie ein Video erstellt. Darin berichten wir Ihnen vom Klinikalltag und laden sie ein den ersten Schritt zu gehen.

"Sommerfest Kita Wichernhaus"

„Mit ein bisschen Verspätung möchten wir über das gelungene Sommerfest unserer Kita Wichernhaus berichten. Am 08. Juli trafen sich die Kinder und die Familien gemeinsam mit den Mitarbeitenden bei bestem Wetter auf dem Außengelände unserer Einrichtung.