"Kita- Spielothek – Neue Spiele für unsere Kindertagesstätte Ellhornstraße"

Initiative von „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ stattet unsere Kindertagesstätte mit Spielen aus. Die Kindertagesstätte Ellhornstraße zählte 2020 zu den Gewinnern der „Kita-Spielothek 2020“ und erhielt ein umfangreiches Spielepaket. Coronabedingt konnten wir das Projekt 2020 leider nicht

"Kita Ellhornstraße ist ein "Bücher-Kindergarten""

Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,

im Kita-Jahr 2020/2021 sind wir nach vielen Jahren wieder am Projekt „Bücher-Kindergärten Bücher sind Freunde“ beteiligt. Das Thema ist in diesem Jahr „Tiere“ und passt somit hervorragend zu unserem Jahresschwerpunkt: Rhythmik und Musik.

"Digitale Engel"

Corona und besonders der erneute Shutdown war für viele Senioren: innen eine sehr einsame Zeit. Viele wünschten sich in der Lage zu sein, die oft gehörten Sozialen Medien auch beherrschen und benutzen zu können. Darum machte sich die Koordinatorin, Ingrid Dammeyer, auf die Suche nach geeigneten Seminaren für ihre Senior: innen.

"Infomobil Digitaler Engel kommt nach Bremerhaven"

Ein mobiler Digital-Service, das Infomobil Digitaler Engel von Deutschland sicher im Netz e.V., macht

am 15. September in Bremerhaven Station:
Der Digitalexperte Johannes Diller klärt von
09.00 bis 12:00 Uhr
vor der Großen Kirche in der Innenstadt
kostenlos Fragen rund um Digitales und die Neuen Medien.

Am Nachmittag findet im Treffpunkt Haus im Hof, Bürgermeister-Smidt-Str. 175 (im Innenhof)

"Neue Warnwesten für die Kinder der Kita Wichernhaus"

Text von unserer Mitarbeiterin Lesley Frahm, Kita Wichernhaus

In diesem Jahr wurden uns neue gelbe Warnwesten für die Kinder unserer Kita gespendet. Die tolle Spende kommt von der Firma Relyon Nutec in Bremerhaven. Unsere Kollegen waren im vergangen August dort, um ihren Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen und ein zweites Mal im November, um an einer Brandschutzübung teilzunehmen.

"Gemeinsames Frühstück im Fischereihafen"

Ein Beitrag von Ingrid Dammeyer

Am letzten Freitag haben sich zehn Teilnehmerinnen des SeniorPartner zum gemeinsamen Frühstück getroffen. Es ging ins neueröffnete Restaurant „Kais Altes Eiswerk“ im Fischereihafen. Die schön gestaltete neue Location am traditionsreichem Standort lud zum Verweilen und ausgiebigen Klönen ein.

"KidsTime Workshops – Freie Plätze"

In Deutschland leben nach vorsichtigen Schätzungen mindestens 200.000 bis sogar 500.000 Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken Eltern zusammen. Diese „kleinen Angehörigen“ psychisch Erkrankter wurden lange Zeit nicht wahrgenommen. Erst allmählich gerät diese Zielgruppe zunehmend in das Blickfeld der Jugendhilfe

"„Ich bin schuld, dass Mama so oft traurig ist und morgens nicht aufsteht.“"

Projekt „FAMOS“ der Arche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Liegt in der Familie eine psychische Erkrankung vor, wirkt sich dies in vielen Fällen auf die innerfamiliären Beziehungen und das Familiensystem als Ganzes aus. Die Studienlage zeigt, dass Kinder, deren Eltern an einer psychischen Erkrankung leiden,

"„Wenn alles zu viel erscheint…“ – Familien in seelischer Not"

Projekt „ANKER“ der Arche - Sozialpsychiatrische Hilfen

Belastungen für Familien sind vielfältig und schon seit langem ein Thema. Wenn dann auch noch eigene psychische Krisen bei einem oder beiden Elternteilen vorkommen oder Kinder zunehmend in seelische Not geraten, dann ist oft das Maß der Belastungsfähigkeit erreicht. Belastungen für Familien sind vielfältig und schon seit langem ein Thema.

"Christa Timcke feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum"

Christa Timcke feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum

Im Sommer vor 40 Jahren trat Christa Timcke ihre Arbeitsstelle als Hauspflegerin bei der damaligen Diakonie Sozialstation an. Seit fünf Jahren ist sie nun im Elisabeth-Haus als Betreuungskraft im Einsatz.

Wir danken Christa Timcke herzlich für ihren unermüdlichen diakonischen Einsatz am Menschen und ihrer Treue zur Diakonie Bremerhaven.

Den Artikel zum 35-jährigen Jubiläum von Christa Timcke finden Sie hier.