"Gartenkonzert im Elisabeth-Haus"

Die bekannte Musikgruppe „Blancke-Trio“ hat für unser Bewohner und Bewohnerinnen im Elisabeth-Haus ein Garten-Konzert gegeben. Die gesungenen Plattdeutschenlieder von Anke Behrens, Gerd Blancke und Helmut Gawron erfreuten unsere Bewohner sehr. Bei schönem Wetter und kühlen Getränken wurde die Band gesanglich von unseren Senioren unterstützt.

Wir danken dem „Blancke-Trio“ sehr dafür, dass sie unseren Senioren so viel Freude bereitet haben.

"SeniorPartner besucht den Zoo Bremerhaven"

SeniorPartner besucht den Zoo Bremerhaven

Bei schönstem Sommerwetter sind wir am Montag mit 14 Personen zu einem Besuch in den Zoo am Meer gestartet. Dort hatte sich einiges verändert. Das Aquarium, in seiner jetzigen Form, kannte kaum jemand, ebenso die Eisbären-Mädchen „Anna & Elsa“. Die Zeit verging wie im Flug und so wurde es Zeit für eine schöne Tasse Kaffee oder etwas Erfrischendes. Nachdem wir einen Sommerregenschauer abgewartet hatten, führte uns der Weg in ein Café. Hier tauschten wir unsere Eindrücke nochmal miteinander aus.

"Sommerrätsel Gewinner stehen fest"

Die Gewinnerinnen der Sommer-Rätsel-Aktion des SeniorPartners stehen fest. Dieses Mal mussten im Rätsel bekannte Sprichwörter gelöst werden. Die glücklichen Gewinnerinnen waren Elke Löscher und Irmtraut Danecke. Beide Teilnehmerinnen haben sich sehr über ihren Gewinn gefreut. Frau Dammeier, Koodinatorin vom SeniorPartner, überraschte Frau Elke Löscher beim Fitnessangebot "Fit in die Woche" und überreichte ihr den Preis. Frau Irmtraut Danecke traff sie zuhause an.

"SeniorPartner: Das Programm startet wieder"

Lange haben sich die Besucher der Treffpunkte des SeniorPartners nicht sehen können. Nun ließen die veränderten Corona-Maßnahmen ein Beisammensein wieder zu. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die TeilnehmerInnen des Treffpunktes "Haus im Hofes" zu einem kleinen Fest. Es gab ein buntes Büfett mit selbstgemachten Torten und Kuchen. Bei kühlen Getränken verbrachten die Besucher einen schönen Nachmittag mit angeregten Gesprächen. Es gab viel zu erzählen.

"Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,"

wir machen Ferien!

Ein ereignisreiches, durch die Pandemie gezeichnetes Kita-Jahr ist zu Ende.  Es war nicht immer so einfach. Eigentlich hätten wir unser 25 jähriges Jubiläum gefeiert, aber das war unter den Bedingungen nicht möglich. Trotz alledem hatten wir mit den Kindern ein tolles Sommerfest mit Spielen, Schminken, Tattoos, Seifenblasen und viel viel Spaß.

"Kleiderkammer: Kinderkleidung benötigt!"

Kleiderkammer: Kinderkleidung benötigt!

Für die Kleiderausgabe unserer Kleiderkammer in der Jacobistraße 44 suchen wir dringend Sommer-Kinderkleidung in allen Kleidergrößen (bitte keine Winterkleidung). Kleiderspenden können täglich in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im Wichernhaus abgegeben werden. Zusätzlich können Termine nach Absprache mit Frau Taube, Tel: 0471 9 55 52 22, vereinbart werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir aus hygienischen Gründen nur neuwertige Schuhe und Unterwäsche annehmen können. Da die Räume der Kleiderkammer aktuell nur einzeln betreten werden dürfen, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

"Verabschiedung unserer langjährigen Fachberatung"

(Text von Ulrike Wefer, Leitung Kita Ellhornstraße)

Seit August 2015 sind wir eine Schwerpunkteinrichtung mit 12 Schwerpunktplätzen für Kinder mit besonderen Förderbedarf, nach SGB XII . Seitdem wurden wir wöchentlich von Frau Kluth, unserer Fachberatung vom trägerübergreifenden Fachdienst des Magistrates begleitet.

"Aktualisierte Besuchs- und Hygieneregeln im Elisabeth-Haus"

Aktualisierte Besuchs- und Hygieneregeln im Elisabeth-Haus

Im Verlauf der Corona-Pandemie wurden Pflegeeinrichtungen für Besucher generell gesperrt. Mit dem Sinken des Inzidenzwertes werden diese Schutzmaßnahmen nun schrittweise wieder zurückgefahren. So können sich Bewohner unter Beachtung strenger Hygieneregeln wieder mit nahestehenden Bezugspersonen treffen. Weitere Informationen finder Sie hier

"Helga Wienholz gewinnt Präsentkorb"

Damit den Teilnehmenden des SeniorPartner die Wartezeit etwas verkürzt wird bis es wieder mit Veranstaltungen und Aktivitäten losgehen kann, hat das SeniorPartner-Team eine Rätsel-Aktion auf die Beine gestellt. Verschiedene Fragen mussten beantwortet werden. Es war eine Freude zu sehen, wie zahlreich die Senioren am Quiz teilgenommen haben.

"Kleiderkammer: Wir öffnen wieder!"

Kleiderkammer: Wir öffnen wieder!

Unsere Kleiderkammer in der Jacobistraße wird ab 07.06.2021 wieder geöffnet. Die Kleiderkammer ist im "Wichernhaus" untergebracht und von montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 geöffnet. Weitere Informationen finden Sie hier. Da wir bedürftige Personen jeweils nur einzeln in die Räume lassen dürfen, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Kleiderspenden können wieder abgegeben werden. Annahmezeiten sind montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr.