Nachrichten

2022

"Es schneit… Es schneit…"

Im Schnee herumzutoben ist wahrscheinlich das Tollste am Winter überhaupt, aber mit Schnee kann man noch mehr machen. Die Robbengruppe der Kita Wichernhaus malt den Schnee an und schaut, wie sich durch die Oberflächenstruktur Farbverläufe ergeben. Ein kreatives Experiment, das Spaß macht und ungewöhnlich ist.

"Liebe Eltern und Freunde der Kita Ellhornstraße,"

letzte Woche wurde in der Zebra-Gruppe ordentlich gewerkelt.  Unser großes Thema ist ja Rhythmik und Musik und dazu wurden von den Kindern Regenmacher produziert. Das war viel Arbeit. Es wurde gehämmert, geklebt und gemalt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Liebe Grüße aus der Zebra - Gruppe

"Danke"

Kaum einer mag es noch hören, aber Corona hat allen Menschen in den letzten Jahren viel abverlangt. Im privaten, aber auch im beruflichen Leben, mussten wir alle viele Einschränkungen als Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie akzeptieren und durchsetzen. Ob nun im Bereich der Kinderbetreuung, in den psychiatrischen Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder der Pflege älterer Menschen.

"Liebe Familien und Freunde der Kindertagesstätte Ellhornstraße,"

Jedes Kind hat das Recht auf Frieden, Schutz und Geborgenheit. Leider erfahren die Kinder in der Ukraine in ihrem engsten Umfeld aktuell Terror, Krieg und Vertreibung. Auch viele Kinder aus unserem Haus kennen diese Gefühle aus

"Leitung der Kita Wichernhaus stellt sich vor"

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 01. Januar dieses Jahres habe ich die Position der Leitung der Kindertagesstätte Wichernhaus übernommen und möchte jetzt und hier die Gelegenheit ergreifen, um mich bei Ihnen vorzustellen.

"Musik macht Spaß"

Musik ist wichtig – Musik macht Spaß – Musik ist aufregend. Der Zugang zu ihr fördert nicht nur kulturelle Kompetenz, sondern auch die Kreativität und soziale Fähigkeiten.  Die Vorschulkinder der Kita Wichernhaus haben zwei Mal in der Woche die Möglichkeit, sich mit einer ausgebildeten Musikerin in Begleitung

"Krippe on Tour"

Es ist Frühling – und was gibt es da schöneres, als die Natur draußen zu genießen. Die Krabbengruppe der Krippe aus der Kita Wichernhaus hat sich auf den Weg in den Speckenbütteler Park gemacht und die Sonnenstrahlen genossen. So vieles gibt es zu entdecken – Wasser, Tiere, Pflanzen und natürlich auch den Spielplatz. Hier einige Eindrücke:

"Die Diakonie unterstützt: „Hilfe für Mitbürger“ sammelt jetzt auch für Menschen aus der Ukraine"

Bremerhaven. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt „Hilfe für Mitbürger“ Menschen in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven, die unverschuldet in Not geraten sind. Dies ist nur möglich, weil viele Menschen die gemeinsame Aktion der NORDSEE-ZEITUNG und der Kirchen großzügig unterstützen. Das Entsetzen über den Krieg in der Ukraine ist groß. Aber ebenso groß ist die Hilfsbereitschaft in unserer Region. Auf Wunsch vieler Spendenwilliger hat „Hilfe für Mitbürger“ nun eine Spendenaktion für aus der Ukraine Geflüchtete ins Leben gerufen. Für „Hilfe für die Ukraine“ wurde ein zusätzliches Spendenkonto eingerichtet.

"ACHTUNG!! Neue Telefonnummer"

ACHTUNG!! Neue Telefonnummer

Unser ARCHE Zentrum - Sozialpsychiatrische Hilfen ist ab dem
15.03.2022
nur noch unter der
0471 3 00 54 40 erreichbar.
Die Durchwahlen bleiben bestehen.

"FAMOS - „Ich bin schuld, dass Mama so oft traurig.""

FAMOS - „Ich bin schuld, dass Mama so oft traurig."

 
Was ist FAMOS eigentlich? Und für wen ist das eigentlich was? In unserem Video sagen wir es euch: Video FAMOS
 
Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr hier.