"dm Kunden spenden für das Frauenhaus"

Die dm-Filiale in der Elbestraße hat gemeinsam mit ihren Kunden zahlreiche Hygieneartikel für das Frauenhaus Bremerhaven gesammelt und gespendet. Für diese Aktion haben die Mitarbeitenden der Filiale verschiedene Körperpflegeartikel in Geschenktüten verpackt und ihren Kunden zum Kauf und anschließendem Spenden angeboten. Auf diese Weise sind zahlreiche Sachspenden wie Duschgel, Shampoo, Wattepads, etwas Kosmetik, Bodylotion und Artikel für die Kinderhautpflege gesammelt wurden.

"Die erste Andacht im Krippenjahr in der Marienkirche"

Nun war es endlich soweit. Die erste Andacht im Krippenjahr zu Gründonnerstag sollte mit dem Diakon Michael Theiler in der Marienkirche stattfinden. Wie würden wohl die Kinder reagieren? Hat sich die Vorbereitung mit Kirchenerkundung usw. ausgezahlt?

"Wir entdecken die Kirche!"

-Kinder aus der Krippe Ellhornstraße erkunden die Kirche -

Gerade für die Kleinen im Krippenbereich ist eine Kirche ein aufregender Ort. Alles ist fremd, groß, es riecht anders, die Stimmen hallen und verlieren sich.

Darum finden die ersten Andachten im Krippenjahr zum Erntedank und zur Weihnachtszeit in den Räumlichkeiten der Krippe statt. Zu dieser Zeit befinden sich noch einige Kinder in der Eingewöhnung und um ihnen die Möglichkeit zu bieten,

"Warum feiern wir Ostern?"

Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigten sich die Kinder der Kita Ellhornstraße in diesem Jahr während der Kinderbibelwoche. Jeder Tag startete in der großen Halle mit einer kindgerechten Vorführung über Petrus. Diakon Michael Theiler und Pastor Christian Schefe führten die Kinder mit abwechslungsreichen Darbietungen durch die Geschichte von Petrus.

"Neue Wegesperre für die Kita Ellhornstraße"

Neue Wegesperre für die Kita Ellhornstraße

Eine Mitteilung der Einrichtungsleiterin Ulrike Wefer (Kita Ellhornstraße):

Der Magistrat hat unserer Kita eine Wegesperre genehmigt und sie in der letzten Woche vor der Kita aufbauen lassen. Die Wegesperre ist für die Kinder deutlich erkennbar und soll sie zukünftig davon abhalten, ohne zu schauen, auf die Straßen zu laufen. Häufig sind die Kinder beim Verlassen der Kita abgelenkt oder sie erkennen die Gefahr von fahrenden Autos nicht. Durch die neue Wegesperre werden die Kinder dazu angehalten, ihre Umgebung nochmal wahrzunehmen. Uns und dem Elternbeirat unserer Einrichtung war die Wegesperre ganz wichtig, um die Kinder vor Autounfällen zu schützen.

"Es braucht Kraft und Glück eine Wohnung zu finden"

UNERHÖRT! DIESE OBDACHLOSEN. Provokativ und direkt macht die Diakonie Deutschland in ihrer derzeitigen Kampagne auf Personengruppen aufmerksam, die sich nicht gehört fühlen. Sie fordert auf zuzuhören. Christina Asmanidou arbeitet als Sozialpädagogin in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Bremerhaven.

"„Die Zeit ist reif“"

Sonja Rieger kommt gerne zur Arbeit, und dass seit fast 23 Jahren. „Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Zeit reif ist und man gehen muss“, sagt Frau Rieger. Genau das tut sie nun. Nach guten 23 Jahren als Erzieherin in der Kita Ellhornstraße geht sie in den Ruhestand. Dieser Schritt fällt ihr nicht leicht und auch ihre Kolleginnen und Kollegen sind traurig.

„Ich brauche mehr Zeit. Mehr Zeit für den Garten, das Haus, die Enkel, meine Hobbies und vor allem brauche ich mehr Zeit zum Leben und unabhängig sein“, beantwortet sie die Frage, warum sie geht, obwohl ihr die Arbeit noch so viel Freude bringt.

"Lern- und Entwicklungsdokumentation"

Lern- und Entwicklungsdokumentation

Ein Text unserer Kita-Leitung in der Ellhornstraße, Ulrike Wefer:

Am letzten Freitag fand in unserer Kita Ellhornstraße ein ganztägiger angeleiteter Fachtag zum Thema: "Lern und Entwicklungsdokumentation (LED)" statt. Das gesamte Team und auch alle Praktikanten aus dem pädagogischen Bereich waren vertreten. Die Lern- und Entwicklungsdokumentation ist der Grundstock unserer pädagogischen Arbeit. Sie ist das Bindeglied zwischen dem Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich und der Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Sie bietet den pädagogischen Fachkräften Instrumente zur Beobachtung und Dokumentation kindlichen Lernens und kindlicher Entwicklung sowie daran anknüpfend zur Reflexion, Planung und Gestaltung der eigenen Arbeit. Damit ist sie auch eine geeignete Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern. Genau deswegen ist es wichtig, das alle Mitarbeiter/innen auf den gleichen Stand gebracht wurden.

"Mitarbeiter/in des Herzens"

Mitarbeiter/in des Herzens

Ein Text unserer Kita-Leitung Jessica Holst im Wichernhaus:

In unserer Kita Wichernhaus schreiben wir Anerkennung groß. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin hat besondere Stärken und wir als Team ergänzen uns alle gegenseitig. Manchmal gibt es ganz herausragende Kollegen, die über längere Zeiträume große Leistungen erbringen und der Leitung auffallen. Diese werden in unserer Einrichtung mit der Übergabe eines Diploms "MitarbeiterIn des Herzens", eines persönlichen Briefes und einer kleinen persönlichen Aufmerksamkeit besonders gewürdigt . Dieses Diplom wird ganz offiziell überreicht, wenn wir als Team alle zusammenkommen beispielsweise bei Studientagen oder bei Dienstbesprechungen. Ich möchte damit erreichen, dass sich Kollegen wertgeschätzt fühlen, für jeden Tag, den sie motiviert arbeiten kommen und großartige Leistungen erbringen.

"Studientage in der Kita Wichernhaus"

Ein Text unserer Kita-Leitung Jessica Holst im Wichernhaus:

Halbjährlich haben wir im Wichernhaus die Chance im Team, an den sogenannten Studientagen, zusammenzukommen. Diese Zeit nutzen wir, um gemeinsam an unserer Struktur, unserem Konzept und unserer Teamarbeit zu feilen. Die Studientage Anfang März haben wir genutzt, um unsere Medienarbeit zu organisieren sowie an der Teamstruktur und der Teamkommunikation zu arbeiten. Gemeinsam haben wir über unsere Präsenz in der Öffentlichkeit gesprochen und darüber wie sich unsere zukünftige Arbeit nach dem Leitungswechsel und den Veränderungen im Team gestaltet.