Aktuelles aus den Einrichtungen

"dm Filiale spendet 600 Euro für die tiergestützte Therapie der ARCHE Klinik"

Die Drogeriekette dm vergibt jährlich bei der Aktion „Herz zeigen“ 1.000 Euro für besonderes Engagement. Die Kunden konnten sich in der Zeit vom 14. - 22.09. zwischen zwei lokalen Projekten entscheiden. Anhand der Stimmen wurde nun der Gewinn verteilt.

"Dankeschön-Nachmittag im Treffpunkt Haus im Hof"

Bereits zum sechsten Mal lud Claudia Maurititus, Leiterin des SeniorPartners, die Kooperationspartner (Stäwog, WoGe, GWF und Vereinigte) und die Ehrenamtlichen zum Dankeschön-Nachmittag in den Nachbarschaftstreffpunkt Haus im Hof ein.

"Derzeit keine auskömmliche Finanzierung für Bremerhavener Kita-Träger"

Fachtag zur Finanzierung der Kindertagesstätten in Bremerhaven
„In diesem Rahmen möchten wir einen Überblick über die Finanzierung von Kindertagesstätten geben“, sagte Wolfgang Mann, Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven

"Aktion "Herz zeigen""

Die Drogeriekette dm vergibt jährlich bei der Aktion „Herz zeigen“ bis zu 1.000 Euro für besonderes Engagement. In diesem Jahr ist die tiergestützte Therapie der ARCHE Klinik Teil der Spendenaktion.

Seit vielen Jahren schon setzt sich die ARCHE Klinik für die tiergestützte Therapie ein. Der Therapiehund Amadeus und seine Ausbilderin Karola Haufe kommen einmal die Woche für zwei Stunden in die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Gemeinsam helfen sie den Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg der Genesung.

"Erfahrungsbericht über die Multifamilientherapie"

Die Mutter eines Patienten der ARCHE Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie hat in einem Bericht über ihre Erfahrungen in der ARCHE Tagesklinik für betroffende Eltern und Interessierte formuliert:

Ich war als Mutter eines 7 jährigen Jungen nach mehreren Gesprächen mit der Jugendhilfestation, dem Kinderarzt, Verhaltenstherapie und der Untersuchung bei einem Kinderpsychologen, so verzweifelt und wusste nach nunmehr fast 3 Jahren nicht mehr weiter…..