Aktuelles aus den Einrichtungen

"Jacobi-Haus spendet Rollstuhl in die Türkei"

Über einige Ecken erhielt Herr Tissler, Leiter vom Jacobi-Haus, eine Anfrage von den Johannitern in Brake, ob die Altenpflegeeinrichtung einen Rollstuhl übrig habe. Eine türkischstämmige Frau hatte die Johanniter um Hilfe gebeten. Sie hatte erfahren, dass ihr Vater in der Türkei verunglückt ist und nun auf einen Rollstuhl angewiesen sei. In der Türkei werden Hilfsmittel nicht vom Staat finanziert und Rollstühle kosten in der Türkei gemessen am Einkommen viel Geld. Geld, das die betroffene Familie nicht aufbringen konnte.

"Kita Ellhornstraße erhält eine Jubiläumsurkunde"

Die Kita Ellhornstraße erhielt vom Waldkindergarten eine Jubiläumsurkunde für ihre Mitgliedschaft im Förderverein seit 15 Jahren. Der Waldkindergarten ist ein Projekt des Fördervereins „Waldkindergarten in Bremerhaven e. V.“. Alle Bremerhavener und Langener Kita- und Krippeneinrichtungen können die Kita im Wald tage- bzw. wochenweise kostenlos buchen. Sie befindet sich im Wasserwerkswald in Leherheide.

"SeitenWechsel – Lernen in anderen Lebenswelten"

Seit 2000 erweitern Führungskräfte der Wirtschaft und Verwaltung mit SeitenWechsel ihre Führungskompetenz – auf einmalige Art. Sie arbeiten eine Woche lang als Praktikant in einer sozialen Institution. Unter realen Bedingungen und in einem für sie unbekannten und herausfordernden Kontext. Die „Seitenwechsler“ begegnen Menschen, denen sie sonst selten so nah kommen. Sie lernen andere Führungs- und Arbeitsweisen kennen. Und sie erleben sich selbst im Umgang mit anderen Menschen auf eine ganz neue Weise. Auch Bernd Meenzen, Führungskraft bei der Weser-Elbe Sparkasse, hat sich auf dieses Projekt eingelassen und war eine Woche in unserem Arche-Zentrum für psychisch kranke Menschen als „Praktikant“ im Einsatz. Seine Eindrücke und Erlebnisse hat er in einem Bericht zusammengefasst:

"Was ist die Diakonie?"

Vom Anfang bis zum Ende des Lebens ist die Diakonie für die Menschen da. Dies ist der rote Faden unseres aktuellen Videos über die soziale Arbeit der evangelischen Kirche - mit Beginn im Kreißsaal und Ende im Hospiz. Das Video führt durch die verschiedenen Arbeitsfelder der Diakonie – von der Geburtshilfe über Jugendarbeit, Sozialberatung, Werkstätten bis zur Sterbebegleitung im Hospiz. Überall hier engagieren sich Menschen haupt- oder ehrenamtlich, insgesamt mehr als eine Million Menschen in bundesweit rund 30.000 Einrichtungen und Diensten.

"Was lange währt, wird endlich gut!"

Die Matschbank -Eine lange Geschichte von der Idee bis zur Umsetzung - geschrieben von Bianca Prüsch (Krippenleitung)

Wann fing sie eigentlich an, unsere Geschichte? Ich meine es war im Februar 2018, kurz nachdem ich die Leitung der Krippe von Frau Kurfeld übernommen hatte. Bereits zu dem Zeitpunkt kamen