Aktuelles aus den Einrichtungen

"Dankeschön an die Mitarbeitenden im Jacobi-Haus"

Die letzten Wochen waren für alle Menschen nicht leicht. Immer begleitet von der Angst einer möglichen Corona-Ansteckung verlief das tägliche Leben plötzlich ganz anders. In allen Bereichen des Lebens kam es zu massiven Einschränkungen. Kinder durften nur noch in Ausnahmefällen in die Kita oder in die Schule. Arbeiternehmer gingen in Kurzarbeit oder ins Home Office. Die BewohnerInnern durften keinen Besuch mehr von ihren Angehörigen erhalten.

"Großes Lob an die Eltern"

Im Zuge der Corona-Lockerungen werden in unseren Kindertagesstätten seit gestern wieder mehr Kinder betreut. Um die geforderten Hygienemaßnahmen umzusetzen, haben die Mitarbeitenden die Erweiterung der Betreuungsplätze in den vergangenen Tagen vorbereitet. So dürfen beispielsweise aktuell die Erziehungsberechtigten die Einrichtungen nicht betreten. Jedes Kind wird an der Tür in Empfang genommen und in die jeweilige Gruppe gebracht.

"Senioren dürfen wieder Besuch erhalten"

Es war eine lange Zeit des Verzichts für unsere Bewohner und Bewohnerinnen und ihre Angehörigen in unseren Altenpflegeheimen. Nach vielen Wochen der Isolation wegen der Corona-Pandemie sind nun Besuche unter der Beachtung von Hygieneauflagen wieder erlaubt. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß. Das Jacobi-Haus hat den Wintergarten zu einem Besucherraum umgebaut. Unter Einhaltung des Mindestabstandes und eines zusätzlichen Plexiglases in der Mitte des Tisches können die Senioren ihre Angehörigen wiedersehen. Im Elisabeth-Haus sieht es

"Fruchtige Grüße aus der Kita Ellhornstraße"

Seit nunmehr 8 Wochen sind unsere Kindertagesstätten wegen der Corona-Pandemie nur noch mit einer Notbetreuung geöffnet. Mit den aktuellen Lockerungen war es den Erziehern in der Kita Ellhornstraße möglich, die Kita-Kinder zumindest für einen kurzen Moment wiederzusehen. Selbstverständlich wurde der gesetzlich geforderte Mindestabstand hierbei eingehalten.

"Kleiderkammer und Bahnhofsmission bleiben weiter geschlossen"

Kleiderkammer und Bahnhofsmission bleiben weiter geschlossen

Unsere Kleiderkammer in der Jacobistraße 44 bleibt weiterhin geschlossen. Zunächst bis zum 30. Mai 2020. Leider können wir aus Platzgründen auch keine Kleiderspenden annehmen. Sie können Ihre Kleiderspenden aktuell bei der Tafel in der Surfeldstraße 29 abgeben. Wir hoffen sehr, dass wir unsere Räume bald wieder öffnen können.

Unsere Bahnhofsmission bleibt ebenfalls bis zum 30.05.2020 geschlossen.