Aktuelles aus den Einrichtungen

"Warum feiern wir Ostern?"

Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigten sich die Kinder der Kita Ellhornstraße in diesem Jahr während der Kinderbibelwoche. Jeder Tag startete in der großen Halle mit einer kindgerechten Vorführung über Petrus. Diakon Michael Theiler und Pastor Christian Schefe führten die Kinder mit abwechslungsreichen Darbietungen durch die Geschichte von Petrus.

"Neue Wegesperre für die Kita Ellhornstraße"

Neue Wegesperre für die Kita Ellhornstraße

Eine Mitteilung der Einrichtungsleiterin Ulrike Wefer (Kita Ellhornstraße):

Der Magistrat hat unserer Kita eine Wegesperre genehmigt und sie in der letzten Woche vor der Kita aufbauen lassen. Die Wegesperre ist für die Kinder deutlich erkennbar und soll sie zukünftig davon abhalten, ohne zu schauen, auf die Straßen zu laufen. Häufig sind die Kinder beim Verlassen der Kita abgelenkt oder sie erkennen die Gefahr von fahrenden Autos nicht. Durch die neue Wegesperre werden die Kinder dazu angehalten, ihre Umgebung nochmal wahrzunehmen. Uns und dem Elternbeirat unserer Einrichtung war die Wegesperre ganz wichtig, um die Kinder vor Autounfällen zu schützen.

"Es braucht Kraft und Glück eine Wohnung zu finden"

UNERHÖRT! DIESE OBDACHLOSEN. Provokativ und direkt macht die Diakonie Deutschland in ihrer derzeitigen Kampagne auf Personengruppen aufmerksam, die sich nicht gehört fühlen. Sie fordert auf zuzuhören. Christina Asmanidou arbeitet als Sozialpädagogin in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Bremerhaven.

"„Die Zeit ist reif“"

Sonja Rieger kommt gerne zur Arbeit, und dass seit fast 23 Jahren. „Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Zeit reif ist und man gehen muss“, sagt Frau Rieger. Genau das tut sie nun. Nach guten 23 Jahren als Erzieherin in der Kita Ellhornstraße geht sie in den Ruhestand. Dieser Schritt fällt ihr nicht leicht und auch ihre Kolleginnen und Kollegen sind traurig.

„Ich brauche mehr Zeit. Mehr Zeit für den Garten, das Haus, die Enkel, meine Hobbies und vor allem brauche ich mehr Zeit zum Leben und unabhängig sein“, beantwortet sie die Frage, warum sie geht, obwohl ihr die Arbeit noch so viel Freude bringt.

"Lern- und Entwicklungsdokumentation"

Lern- und Entwicklungsdokumentation

Ein Text unserer Kita-Leitung in der Ellhornstraße, Ulrike Wefer:

Am letzten Freitag fand in unserer Kita Ellhornstraße ein ganztägiger angeleiteter Fachtag zum Thema: "Lern und Entwicklungsdokumentation (LED)" statt. Das gesamte Team und auch alle Praktikanten aus dem pädagogischen Bereich waren vertreten. Die Lern- und Entwicklungsdokumentation ist der Grundstock unserer pädagogischen Arbeit. Sie ist das Bindeglied zwischen dem Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich und der Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Sie bietet den pädagogischen Fachkräften Instrumente zur Beobachtung und Dokumentation kindlichen Lernens und kindlicher Entwicklung sowie daran anknüpfend zur Reflexion, Planung und Gestaltung der eigenen Arbeit. Damit ist sie auch eine geeignete Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern. Genau deswegen ist es wichtig, das alle Mitarbeiter/innen auf den gleichen Stand gebracht wurden.