Aktuelles aus den Einrichtungen

"Jahresfahrt mit Moorbahnfahrt in Ahlen-Falkenberg"

Pünktlich zu unserer SeniorPartner-Jahresfahrt am 20.06.2024 hatte auch das Wetter ein Einsehen und bescherte uns einen wunderschönen Sommertag. So sind wir, mit einer gutgelaunten Gruppe von 35 Personen, von Bremerhaven aus mit dem Bus zum Moorerlebniszentrum nach Ahlen-Falkenberg bei Wanna gestartet.

"Bobby Car Führerschein"

Die Kinder der in der Krippe Ellhornstraße haben sich ganz intensiv mit dem Thema „Achtung im Straßenverkehr“ beschäftigt. Dabei wurde das Thema in den einzelnen Gruppen auf unterschiedliche Weise behandelt. So gingen die Kleinen der Hummelgruppe jeden Tag mit ihren Erzieher*Innen los, um Straßenschilder kennenzulernen und zu üben,

"Ausflug in den Zoo am  Meer"

Die Eisbären tobten auf ihrer Anlage herum. Die Pinguine reagierten neugierig auf die jungen Besucher und Besucherinnen der Zebragruppe aus der Kita Ellhornstraße. Auch die hatten viel Spaß, die Tiere zu beobachten. Immer wieder gab es beim Ausflug in den Zoo etwas Neues zu entdecken. Aufgeregt tauschten sich die Kinder aus.

"Papa-Kind-Tag"

Die Väter der Kinder unserer Kita Ellhornstraße wurden eingeladen, einen Tag mit ihren Kindern in der Kita zu verbringen. Nach einem gemütlichen Frühstück zur Stärkung von Klein und Groß zog die Zebragruppe mit ihren Papas zum Holzhafen, um auf dem Spielplatz zu toben. Es gab jede Menge Wettkämpfe, zum Bespiel den Drei-Bein-Lauf und den Huckepack-Wettlauf.

"Warum brauchen wir Bienen?"

Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell die Kinder in der Elefanten-Gruppe der Kita Ellhornstraße. Um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen ,  hat die Kita jede Menge Anschauungsmaterial vom Magistrat zur Verfügung gestellt bekommen. Auch Honig gehört zum Projekt. Diesen bekam die Elefanten-Gruppe vom Imker aus Surheide geschenkt. Das umfassende Thema "Warum brauchen wir Bienen?" wird die Kinder und das Team noch in den nächsten Wochen beschäftigen.