Wir helfen!

Seit über 70 Jahren kümmert sich das Diakonische Werk Bremerhaven e. V. als gemeinnütziger Verein der evangelischen Kirchen um sozial benachteiligte und hilfsbedürftige Menschen in Bremerhaven.

"Wir helfen" - das ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Dieser Kerngedanke spiegelt sich im Umgang mit den Menschen wider, die zu uns kommen. Ebenso ist er die Basis für jedes Hilfs- und Unterstützungskonzept in allen Einrichtungen der Diakonie. Unsere Mitarbeiter zeichnen sich nicht nur durch ihre Fachkompetenz und ihr Wissen aus, sondern auch durch ihr soziales Engagement und den Willen sich für die Hilfssuchenden unserer Gesellschaft einzusetzen und ihre Interessen zu vertreten.

Unsere Angebote umfassen die Betreuung der jüngsten Mitmenschen (ab 3 Monaten) in unseren Krippen und Kindertagesstätten, die Behandlung, Unterstützung und Therapie von Menschen aller Generationen mit geistigen Beeinträchtigungen. Außerdem bieten wir Hilfsangebote für Menschen in Notsituationen, beispielsweise für wohnungslose Menschen und für Opfer häuslicher Gewalt.

Seniorinnen und Senioren der Stadt Bremerhaven finden bei uns zahlreiche Angebote für ihre Freizeitgestaltung.

Die Lebenszeit für jeden von uns ist begrenzt. Der letzte Lebensabschnitt - nicht immer ein einfacher Weg…..Darum ist es gut zu wissen, dass jemand bei Ihnen und Ihren Angehörigen ist, der Trost spendet und die Hand reicht, wenn es gebraucht wird. In unseren beiden stationären Pflegeeinrichtungen dem Elisabeth-Haus und dem Jacobi-Haus stehen die würdevolle Begleitung und der respektvolle Umgang mit den Bewohner und Bewohnerinnen im Vordergrund der täglichen Arbeit.

Nähere Informationen zu den Hilfs- und Unterstützungsangeboten der einzelnen Einrichtungen sowie Ansprechpartner/innen und Telefonnummern finden Sie auf den folgenden Seiten.