Nachrichten

2017

Frederic, die Maus, erzählt den Krippenkindern seine ErinnerungenEin Bericht unserer Einrichtungsleiterin Helga Kurfeld:

Die Kinder der Krippe Ellhornstraße erlebten am Freitag, dem 29.September eine Ernte Dank Andacht mit der Maus Frederic. Eine Erzieherin spielte, als Maus verkleidet, mit den Kindern die Geschichte der Maus Frederic nach.

Gewinnübergabe der Firma ATU in der Kita EllhornstraßeText von Anke Wagner (stellvert. Kita-Leitung)

Schon vor einiger Zeit nahm unsere Kita Ellhornstraße an einem Gewinnspiel der Firma ATU teil. Ganz viele Einrichtungen aus ganz Deutschland haben daran teilgenommen. Doch die Glücksfee war unserer Kita wohlgesonnen. Wir sind die glücklichen Gewinner von 150 Sicherheitswarnwesten.

Cuxhavener Fachtagung zum Bundesteilhaberechts

Cuxhavener Fachtagung informiert zur weiteren Umsetzung des Bundesteilhaberechts Cuxhaven. 115 Fachleute der kommunalen Kostenträger und Trägervertreter von Organisationen der freien Wohlfahrtspflege diskutierten anlässlich der mittlerweile 15. Cuxhavener Fachtagung im Kulturbistro „KuBi“ über die weitere Umsetzung von Teilhabeleistungen für Menschen mit Behinderungen.

Plakat von der Andacht anlässlich des WeltkindertagesDie Kita Wichernhaus hat heute anlässlich des Weltkindertages eine Andacht mit allen Kita-Kindern gefeiert. Gemeinsam wurde im Großen Saal gesungen und die Geschichte der kleinen Maus Frederike vorgelesen.

Kinder der Ktia Wichernhaus besuchen die Teddybärklinik während der Bremerhavener GesundheitstageKinder aus der Kita Wichernhaus besuchten die Teddybärklinik während der Bremerhavener Gesundheitstage.

Die Teddybärklinik möchte mit seinen Angebot dazu beitragen, dass Kinder die Angst vor einem Arzt / Zahnarztbesuch oder einem Krankenhausaufenthalt verlieren. Wer an seine eigene Kindheit zurückdenkt oder selbst Kinder hat, weiß, welche Ängste der Arzt/Zahnarzt in seinem weißen Kittel oftmals auslösen kann.

Sommerfest 2017 im Elisabeth-HausVon unserem Einrichtungsleiter Detlet Otten:

Wat für ein dolles Fest und so viele Leute. Der Wettergott hat es wieder gut mit dem Elisabeth-Haus gemeint, bei sehr schönem sonnigem Wetter begann das Fest mit einem großen gemeinsamen Gottesdienst im Garten des Elisabeth-Hauses. Pastor Michael Großkopf fesselte die zahlreichen Besucher und Bewohner/Innen mit seiner Predigt, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

ARCHE Klinik feiert Gut ein Jahr nach dem Einzug der ARCHE Klinik in das ehemalige Gemeindehaus der Christusgemeinde feierte die Klinik ihren ersten Tag der offenen Tür. Über 200 Gäste folgten der Einladung und besuchten die neuen Klinikräume. Mit viel Liebe zum Detail haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Wochen diesen Tag vorbereitet.

Sommerfest 2017 im Jacobi-HausDie Bewohnerschaft des Jacobi-Hauses feierte ihr jährliches Sommerfest. Bei schönstem Wetter spielte der Bremerhavener Harmonika Club altbekannte Lieder und die Senioren sangen motiviert mit. Auch die Kinder der Kita Wichernhaus kamen zum Fest und präsentierten ihren extra hier einstudierten Katzen-Tatzen-Tanz.

Teilnehmer vom SeniorPartner laufen durch ihr Quartier. Zuvor wurden ihre Rollatoren für sie individuell eingestelltZu diesem Thema trafen sich am Montag, den 07. August zwölf Senioren und Senorinnen im Nachbarschaftstreffpunkt ‚Haus im Hof‘ in der Alten Bürger. Claudia Mauritius, Leiterin vom SeniorPartner Diakonie und Kirche, hatte zu diesem Termin eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, den Rollator-Fahrer/innen zu einer besseren und sichereren Nutzung ihrer Gehhilfe zu verhelfen.

Brigitte Viertel seit 40 Jahren Hauspflegerin bei der Diakonie-Sozialstation„Mädchen, du bist aber jung“, bekam die damals 23-jährige Brigitte Viertel im Vorstellungsgespräch zu hören. Den Arbeitsplatz als Hauspflegerin bekam sie dennoch. Die Diakonie-Sozialstation steckte damals noch in den Kinderschuhen, hatte noch nicht mal einen Namen, und die heutige Diakonie Bremerhaven trug noch den Namen „Stadtverband der Inneren Mission Bremerhaven“.