Kita-Kinder besuchen die Teddyklinik

Kinder der Ktia Wichernhaus besuchen die Teddybärklinik während der Bremerhavener GesundheitstageKinder aus der Kita Wichernhaus besuchten die Teddybärklinik während der Bremerhavener Gesundheitstage. Die Teddybärklinik möchte mit seinen Angebot dazu beitragen, dass Kinder die Angst vor einem Arzt / Zahnarztbesuch oder einem Krankenhausaufenthalt verlieren. Wer an seine eigene Kindheit zurückdenkt oder selbst Kinder hat, weiß, welche Ängste der Arzt/Zahnarzt in seinem weißen Kittel oftmals auslösen kann.

Diese Ängste beruhen häufig darauf, dass Kinder oft noch nicht verstehen, was mit ihnen passiert und warum manche Untersuchungen beim Arzt/Zahnarzt unvermeidbar sind.

Das Ziel der Teddybärklinik ist es, die Kinder auf spielerische Art und Weise an eine ärztliche/zahnärztliche Untersuchung, sei es in der Praxis oder im Krankenhaus, heranzuführen. Kinder im Vorschulalter haben in der Teddyklinik die Möglichkeit, sich völlig ungezwungen mit dem ärztlichen Handeln vertraut zu machen und Berührungsängste abzubauen. Dazu werden die kuscheligen Spielgefährten zu Patienten und die Kinder finden sich selbst in der „Elternrolle“ wieder. Die Kinder denken sich Krankheiten bzw. Krankheitssymptome für ihre Kuscheltiere aus, die dann in der Teddyklinik behandelt werden.

Die auf ihre Rollen als Ärzte/Zahnärzte, Pfleger, Krankenschwestern und Sanitäter gut vorbereiteten „Helfer“ nehmen die Patienten an der Anmeldung auf, erfragen die Krankengeschichte, führen Untersuchungen durch wie Wiegen, Messen, Abhören, Abtasten, Blutdruck messen, Infusionen und Verbände anlegen sowie die zahnärztliche Untersuchung und Behandlung. Die Diagnose - und Behandlungsschritte werden mit den Kuscheltier-Eltern eingehend und leicht verständlich besprochen.

Zur genaueren Diagnostik steht auch ein selbstgebasteltes Kuscheltier-Röntgengerät zur Verfügung. Für ganz schlimme Fälle wird auch ein Kuscheltier-OP eingerichtet, in dem schon so mancher Liebling sein Ohr oder Bein wieder angenäht bekommen hat.

Am Ende der Behandlung erhielten alle Stofftier-Eltern in der Teddybärapotheke „Vitamine“ in Form von Süßigkeiten.

(Quelle: http://www.dr-roland-zimmermann.de/2016/Info-Teddybaerklinik2016.pdf, Stand: 20.09.2017)