ARCHE Klinik feiert "Tag der offenen Tür"

ARCHE Klinik feiert

Gut ein Jahr nach dem Einzug der ARCHE Klinik in das ehemalige Gemeindehaus der Christusgemeinde feierte die Klinik ihren ersten Tag der offenen Tür. Über 200 Gäste folgten der Einladung und besuchten die neuen Klinikräume. Mit viel Liebe zum Detail haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Wochen diesen Tag vorbereitet. In jedem Raum wurden Therapiemaßnahmen beschrieben und mit Hilfsmaterial zum Anschauen, Anfassen oder auch selber mitmachen angeboten.ARCHE Klinik feiert

So konnten im Raum der Musiktherapie die Instrumente ausprobiert werden. In den Räumen der Kunsttherapie konnte wer wollte sein Gegenüber einmal blind zeichnen. Zur Konzeptvorstellung gab es mehrere Führungen durch die neue Klinik. Superintendentin Susanne Wendorf- von Blumröder und der Geschäftsführer der Diakonie, Wolfgang Mann, brachten den Kindern und Jugendlichen ein Eröffnungsgeschenk mit. Frank Forstreuter, leitender Oberarzt, nahm dieses stellvertretend entgegen.

ARCHE Klinik feiert Extra für den Tag der offenen Tür gründeten drei Mitarbeitende eine Klinikband und umrahmten mit ihren ersten einstudierten Liedern die offizielle Begrüßung. Am Nachmittag gab es dann noch eine Versteigerung zu Gunsten der tiergestützten Therapie. Natürlich war der Therapiehund auch zu Gast und interessierte Gäste konnten der Hundetherapeutin Karola Haufe Fragen stellen. Auch in der Klinikschule gab es tierischen Besuch. Schulhund Miko begrüßte die Gäste beim Bratwurst essen.

Alle Teammitglieder der ARCHE Klinik haben sich viele Gedanken gemacht, wie sie ihre Arbeit Außenstehenden verständlich präsentieren können. Mit viel Kreativität haben sie sich dieser Aufgabe gestellt und waren damit absolut erfolgreich.ARCHE Klinik feiert