Rollatoren Nutzung in Theorie und Praxis

Teilnehmer vom SeniorPartner laufen durch ihr Quartier. Zuvor wurden ihre Rollatoren für sie individuell eingestelltZu diesem Thema trafen sich am Montag, den 07. August zwölf Senioren und Senorinnen im Nachbarschaftstreffpunkt ‚Haus im Hof‘ in der Alten Bürger. Claudia Mauritius, Leiterin vom SeniorPartner Diakonie und Kirche, hatte zu diesem Termin eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, den Rollator-Fahrer/innen zu einer besseren und sichereren Nutzung ihrer Gehhilfe zu verhelfen.

Als Unterstützer waren Herr Jürgen Heitmann vom Sanitätshaus Höftmann, Physiotherapeut Andre Brieske, der Kontaktpolizist aus Mitte, Wolfgang Otto sowie der Quartiersmeister aus Mitte, Jens Rillke, eingeladen.  In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, brachte Claudia Mauritius alle Teilnehmer auf den gleichen Wissensstand über Ausstattung und eine gesundheitsschonende Nutzung von Rollatoren. Mit großer Freude begrüßte Frau Mauritius anschließend Herrn Heitmann und Herrn Brieske. Beide stellten die Rollatoren individuell auf jeweiligen Besitzer ein. Dabei gaben sie den Senioren noch weitere nützliche Tipps für die optimale Nutzung ihrer Gehhilfe.

Die neueingestellten Rollatoren wurden anschließend sofort getestet. Gemeinsam mit dem Kontaktpolizisten und dem Quartiersmeister aus Lehe liefen die Teilnehmer ihre täglichen Wege im Scharnhorstquartier ab. Dabei konnten die Senioren das zuvor gelernte direkt umsetzen. Es war für alle ein sehr gewinnbringender Nachmittag.

Jürgen Heitmann vom Sanitätshaus Höftmann stellt einen Rollator individuell ein
Physiotherapeut Andre Brieske gibt individuelle Tipps zur korrekten Rollatornutzung