Nachrichten

2022

""Jolinchen" der Drache überrascht die Kita Ellhornstraße"

Heute hat uns  "Jolinchen", der AOK-Drache  in der Affengruppe überrascht und von seinen Erlebnissen auf der Insel 'Fühl mich gut" berichtet.  Dazu gab es ein Poster zum Anschauen und mit den eigens angefertigten Bildkarten konnten auch die Kleinsten an der Erzählrunde mitwirken.

"Mut´s Kitchen lädt Senioren: innen zum Mittagsessen ein"

Ein großer Gaumenschmaus erwartete die Bewohner: innen im Elisabeth-Haus. Murat Kirhan von Mut´s Kitchen hatte für sie ein reichhaltiges Mittagsbüffet gezaubert und alle zum gemeinsamen Essen eingeladen. Es war für jeden Geschmack was dabei.

"Schiff ahoi!"

In der letzten Woche waren wir mit 121 Kindern und Erzieher:innen aus der Kita Ellhornstraße mit dem Boot auf einer Hafenrundfahrt. Möglich war diese Fahrt durch die finanzielle Förderung des Landes Bremen aus dem Projekt „Stark im Sozialraum“. Früh am Morgen ging es zu Fuß Richtung Auswandererhaus los. Pünktlich um 10 Uhr legten wir dann mit 121 Personen auf zwei Schiffen verteilt ab.

"Studenten: innen organisieren Kleiderspende"

(Text von Melvin Bürgerhoff, Linus Krohn, Oliver Kaeten, Anastasia Kolar und Simon Lechner)

Im Rahmen unseres GIF Studiums (Gründung Innovation und Führung), in dem wir praxisorientiert lernen Geschäftsideen in die Realität umzusetzen, hatten wir nun die Aufgabe in einer 24h Challenge ein Projekt im Bereich Corporate Citizenship hier in Bremerhaven umzusetzen.

"Tränkler´s Rollender Zoo"

Nicht schlecht staunten die Kinder der Kita Wichernhaus, als sie gestern Morgen in ihrem Garten Alpakas und Hasenschafe begrüßten. Mit der finanziellen Unterstützung aus dem Paket „Stark im Sozialraum“ konnte der Besuch organisiert werden

"Tanzschule „Dance Art“ zu Gast in der Kita Ellhornstraße"

Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,

seit dem 23.9.2022 kommt für zehn Wochen die Tanzschule „Dance Art“ zu uns in die Kita.  Wir möchten allen 150 Kindern unserer Einrichtung die Möglichkeit bieten, durch das Projekt "Stark im Sozialraum" aktiver und motorisch fitter zu werden.

"Der Herbst, der Herbst ist da.."

Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,

unverkennbar ist der Herbst bei uns in der Kita eingezogen. Hier ein Einblick in die Affen und Giraffen Gruppe zu den Thema: "Herbst / Ernte-Danke / Teilen und Abgeben / Gemeinschaft"

Es gab einen Spendenkorb von den Eltern und dann wurde lecker gekocht und gemeinsam gegessen.

 

Vielen Dank dafür!

"Fachtage in der Kita Ellhornstraße"

Liebe Familie,

am 4. und 5. Oktober hatte unsere Kita für zwei Fachtage geschlossen. Am 4.  Oktober wurden das Team für unser neues Programm „Jolinchen“ geschult. Jolinchen ist ein Präventionsprojekt der AOK. Vorrangig geht es darum,

"Elternabend in der Kita Ellhornstraße"

Liebe Eltern,

heute möchten wir euch an einem Beispiel erzählen, wie ein Elternabend bei uns in der Kita gestaltet sein kann. Hierfür hat die Zebra-Gruppe uns einen Einblick, in den ihren Elternabend gewährt: Zusätzlich zu den standardisierten Themen des Elternabends, wie die Gruppenstruktur, Abläufe, Themen und Termine der Kita und des Kita-Jahres

"REV Bremerhaven lädt Kita-Kids zum Eislaufen ein"

Ein ganz besonderes Highlight durfte eine Gruppe der Vorschulkinder der Kita Wichernhaus erleben.  Der REV Bremerhaven hat uns spontan in die Eishalle eingeladen. Für viele unserer Kinder war es das erste Mal mit Schlittschuhen auf  dem Eis.