Studenten: innen organisieren Kleiderspende

(Text von Melvin Bürgerhoff, Linus Krohn, Oliver Kaeten, Anastasia Kolar und Simon Lechner)

Im Rahmen unseres GIF Studiums (Gründung Innovation und Führung), in dem wir praxisorientiert lernen Geschäftsideen in die Realität umzusetzen, hatten wir nun die Aufgabe in einer 24h Challenge ein Projekt im Bereich Corporate Citizenship hier in Bremerhaven umzusetzen.

Der Zeitdruck soll Detailverliebtheit vermeiden, um leichter und schneller die Initiative zu ergreifen. Zuerst haben wir nach Möglichkeiten gesucht einen Impact in Bremerhaven zu generieren wobei wir aktiv Kontakte knüpfen und aus unserer Komfortzone herausgehen sollten. Als wir uns dann für das Vermitteln von Spenden entschieden hatten, suchten wir nach zu unterstützenden Spendensammlungen und erstellten eine Instagram-Seite um mehr potenzielle Spender erreichen zu können. Auch gute Kontakte in Studierendenkreisen erwiesen sich als sehr vorteilhaft.

Dann haben wir ein Abhol-Angebot sowie die Abgabe der Spenden organisiert. Durch das Abhol-Angebot haben wir es den Privatpersonen einfacher gemacht zu spenden indem wir die Fahrten für sie übernommen haben. Gleichzeitig generieren wir so mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit der Diakonie Bremerhaven und der Seefahrermission Bremerhaven. Außerdem vermeiden wir die Entsorgung von guter Kleidung, indem wir sie abholen. Besonders begeistert sind wir vom ehrenamtlichen Engagement in der Diakonie und der Seefahrermission sowie der offenen und freundlichen Hilfsbereitschaft aller Spendenden. Wir planen unseren Impact in Bremerhaven auch in Zukunft auszuweiten, indem wir regelmäßige Spendensammlungen organisieren und noch mehr Unterstützung für Hilfsbedürftige in Bremerhaven zu beschaffen.

Wir bedanken uns herzlich bei Melvin Bürgerhoff, Linus Krohn, Oliver Kaeten, Anastasia Kolar und Simon Lechner für ihr Engagement für unsere Kleiderkammer.