Elternabend in der Kita Ellhornstraße

Liebe Eltern der Kita Ellhornstraße,

heute möchten wir euch an einem Beispiel erzählen, wie ein Elternabend bei uns in der Kita gestaltet sein kann. Hierfür hat die Zebra-Gruppe uns einen Einblick, in den ihren Elternabend gewährt:

Zusätzlich zu den standardisierten Themen des Elternabends, wie die Gruppenstruktur, Abläufe, Themen und Termine der Kita und des Kita-Jahres, erhielten die Eltern Informationen zum Thema Medien. Hierfür sollten die Eltern Filme, Serien und Spiele nach der „FSK“ (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) sortieren.

Im Anschluss daran erklärten die Fachkräfte, was „FSK“ bedeutet und was in den Filmen / Serien und Spielen den Kindern Angst machen könnte und welche Folgen Filme/ Serien und Spiele haben, die nicht altersentsprechend sind.

Den Eltern wurde vermittelt, wie sie die Ängste ihrer Kinder wahrnehmen und darauf eingehen können. Es wurden einige Tipps für den Medienkonsum der Kinder empfohlen und nahegelegt.

Wir finden, dass das Thema "Medienkonsum" ein wichtiges Thema in unserer Zeit ist.