Tränkler´s Rollender Zoo

Nicht schlecht staunten die Kinder der Kita Wichernhaus, als sie gestern Morgen in ihrem Garten Alpakas und Hasenschafe begrüßten. Mit der finanziellen Unterstützung aus dem Paket „Stark im Sozialraum“ konnte der Besuch organisiert werden. Martin Tränkler, Tierlehrer mit persönlicher Leidenschaft zu exotischen Tieren, startete gegen halb zehn seine tierisch amüsante Show.

Die kleinen und großen Gäste bewunderten zunächst die Riesenschildkröte Karl-Heinz sowie die Pantherschildkröte Paulchen. Mit in der Runde waren ebenfalls die Alpakas Winnie Puuh und Ferdy sowie die Hasenschafe Piggy und Maja und die Walliser Schwarznase Jimmy. Herr Tränkler erklärte den Gästen mit viel Engagement, woher die Tiere ursprünglich stammen, was sie gerne essen und was für Charaktereigenschaften sie besitzen. Natürlich durften die Kinder anfassen und sogar füttern.

Die Frettchen Susi und Strolch wirkten noch etwas verschlafen, erwachten aber sofort beim Anblick der Kinder. Das Stinktier Coco Chanel behielt zum Glück ihren bestechenden Duft für sich. Überrascht waren alle, wie weich sich das Fell des Stinktiers anfühlte.

Als dann das Krokodil Schnappi in die Manage geholt wurde, herrschte schon große Aufregung. Tatsächlich durften alle, die sich trauten, auch den Brillenkaiman berühren. Wie Hornhaut fühlt er sich an. Das Finale gehörte der Riesenschlage Schneeflöckchen sowie zwei weiteren Würgeschlangen. Nach dem Berühren durften acht mutige Kinder in die Manege kommen und die Schlange gemeinsam halten. Nachdem die anfängliche Furcht verschwunden war, freuten sich die Kinder sehr über ihren eigenen Mut. Bei den Erwachsenen sah das etwas komisch aus, nur wenige konnten sich über die ungewohnte Situation einer Würgeschlange um den Hals erfreuen. Dafür freuten sich die Kinder umso mehr über ihren eigenen Mut.

Wir danken Herrn Tränkler für die schönen Stunden, die unsere Kinder mit ihm und den exotischen Tieren verbringen durften.

Zurück