Nachrichten

2023

Es passiert oft, dass Praktikant: Innen neue Ideen in die Kita Wichernhaus einbringen. Das macht jetzt auch die gebürtige Spanierin Frau Verdugo. Sie kann den Flamenco tanzen und das werden auch irgendwann die Kollegen: Innen und Kinder in der Kita können.

"Kinder und Senioren basteln gemeinsam"

Im Jacobi-Haus wurde eine Aktionswoche zum Thema „Erdbeeren“ veranstaltet. Die Kinder unserer benachbarten Kita Wichernhaus besuchten die Senioren: innen der Einrichtung. Die Kinder bastelten gemeinsam mit den Senioren. Jung und Alt hatten viel Spaß.

"Verabschiedung von Pastorin Andrea Schridde"

Verabschiedung von Pastorin Andrea Schridde

Pastorin Andrea Schridde verlässt Bremerhaven und wird ihren Lebensmittelpunkt künftig in Hannover haben. Auf jeden Fall wollte sie sich von den Kindern und Mitarbeiter: Innen der Kita Wichernhaus verabschieden. Das tat sie in der vergangenen Woche. Mit den Kinderandachten hatte sie die Kita Wichernhaus betreut und hier schöne Momente erlebt. Die Kinder und das Team bereiteten ihr einen wunderbaren Abschied.

Wir sagen Danke, liebe Frau Schridde und wünschen Ihnen alles Gute.

"Matschaktion in der Kita Ellhornstraße"

Kinder und Matsch. Das gehört zusammen. Erwachsene wissen, welch großen Spaß die Kleinen haben, wenn sie mit Matsch spielen können. In der Kita Ellhornstraße wurden darum für die Elefanten-Gruppe Matschaktionen organisiert. Nummer zwei auf der Hitliste der Kinder fehlte auch nicht: das Wasser.

"Hortis besuchen das Universum Bremen"

Liebe Familien, in der letzten Woche waren alle Vorschulkinder aus der Kita Ellhornstraße auf einem großen Ausflug. Möglich war uns das dank der finanziellen Unterstützung aus dem Fördertopf „Stark im Sozialraum“. Pünktlich wurden morgens die Hortis mit dem Bus in der Kita abgeholt und ins Universum Bremen gefahren. Das Universum Bremen war für die Kinder ein großes Abenteuer.

"Einladung zum Sommerfest im ZsG"

Das Zentrum seelische Gesundheit - ZsG Bremerhaven - feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen!

Wir blicken gerne zurück auf die letzten Jahre und freuen uns, dass es gelungen ist, verschiedene Angebote unter einem Dach zu verbinden. Neben den verschiedenen Hilfs- und Unterstützungsangeboten ist das ZsG inzwischen auch ein Ort der Begegnung geworden – viele niedrigschwellige Aktionen wie Treffen von Selbsthilfegruppen oder auch der Bremerhavener Trialog prägen das Bild.

"Willkommen zu einem unvergesslichen Ereignis!"

Kürzlich hatten die Bewohner: Innen des Elisabeth-Hauses das Vergnügen eine ganz besondere Veranstaltung zu erleben, die unsere Herzen höherschlagen ließ. Zu verdanken hatten wir dieses Erlebnis dem Lions Club. Gemeinsam begaben wir uns zu MUT's Kitchen, wo eine wahre Gaumenfreude auf uns wartete. Leckere Erdbeertorte, Butterkuchen und aromatischer Kaffee erfreuten unsere Sinne und ließen uns das Fest genießen.

"„Circus Happy“ zu Gast"

In dieser Woche konnten die Kinder unserer Kita Ellhornstraße „Circus Happy“ in der Turnhalle der Einrichtung begrüßen. Pünktlich nach dem Aufbau der Manege starteten die beiden jungen Artisten vom „Circus Happy“ ihr fantastisches Programm. Sie wurden begeistert vom Publikum empfangen.

"Wasserspaß in der Kita Ellhornstraße"

"Wasser marsch!" hieß es gestern bei schönstem Wetter für die Kinder der "Affengruppe" aus der Kita Ellhornstraße. Mit ausreichend Sonnenschutz versorgt, konnten die Kinder im Innenhof unserer Einrichtung nach Herzenslust ihre Zeit mit Wasserexperimenten verbringen.

"Kegelturnier im Elisabeth-Haus"

Gekegelt wird oft im Elisabeth-Haus. Aber alle sechs Monate spielen die Bewohner: Innen aus Haus Nord gegen die aus Haus Süd. Es geht um dem Spaß, aber auch um den Sieg. Hierbei hilft jeder jedem. Wer final gewinnt spielt keine große Rolle, es geht um die gemeinsame Zeit.