Nachrichten

2023

"SeniorPartner: Neue E-Bike-Gruppe"

Gemeinsame Ausflüge mit dem E-Bike. Das war die Idee, die beim „Stammtisch“ des SeniorPartners entstanden ist. Aus der Idee ist nun Wirklichkeit geworden. Allerdings hatte es sich zum Start noch nicht überall herumgesprochen, dass es nun eine E-Bike-Gruppe gibt. Darum sollte das Angebot noch einmal vorgestellt werden.

"Ehrung für Kita Mitarbeiterin Tanja"

Mit einer Feierstunde wurde das 25. Dienstjubiläum von Tanja in der Kita Ellhornstraße gewürdigt. Frühere Weggefährten, Kollegen und Kolleginnen sowie Thorsten Büsker, Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven, ließen es sich nicht nehmen, mit ihr dieses besondere Ereignis zu feiern. Der Geschäftsführer überreichte ihr das goldene Kronenkreuz.

"Großzügige Spende für Arche Klinik"

Ein Geburtstagskind wird normalerweise beschenkt. Der dm-Drogeriemarkt in Bremerhaven hat es zu seinem 50. Geburtstag anders gemacht. Er dachte sich etwas Besonderes aus, um eine gemeinnützige Einrichtung zu unterstützen. Die Arche-Klinik profitiert von dieser Aktion. 1800 Euro können nun

"Sommer-Ausflug nach Tossens"

Wieder einmal war der Sommer-Ausflug des SeniorPartners eine gelungene Veranstaltung. Im Juli ging es diesmal bei bestem Wetter zum Nordseebad Tossens. Schon die Busfahrt durch die Wesermarsch war ein schönes Erlebnis. Natürlich ging es in Tossens sofort an den Strand. Die 28 Teilnehmer :Innen genossen den Spaziergang und freuten sich über die schöne Atmosphäre.

"Blumenspende für das Jacobi-Haus"

Durch eine großzügige Blumenspende der Gärtnerei Paetz zogen frische Blumen und Pflanzen in unser Jacobi-Haus Bremerhaven ein. Mit viel Eifer und Freude pflanzten unsere Senioren: innen die Pflanzen in neue Töpfe um oder pflanzteb sie im Außenbereich ein. Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende. Sie haben unseren Bewohner: innen mit den Blumen ganz viel Freunde geschenkt.

"Sommerfest im Zentrum Seelische Gesundheit"

Das Zentrum seelische Gesundheit (ZsG) lud in der letzten Woche zum gemeinsamen Sommerfest und zehnjährigen Jubiläum ein. Unsere Arche – Psychiatrische Hilfen und die Arche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie waren mit einem gemeinsamen Informationsstand vor Ort. Sie informierten Interessierte über ihre Projekte Anker - Koordinationsstelle für Familien in seelischer Not - und FAMOS – Familien offen miteinander sprechen über psychische Erkrankungen innerhalb der Familie.

"Zahn-Prophylaxe in der Kita Ellhornstraße"

Ein altes Sprichwort besagt: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Darum ist es wichtig, dass bereits die Jüngsten regelmäßig ihre Zähne putzen und das Wissen erhalten, wie sie sie pflegen. Das wurde in der Kita Ellhornstraße vermittelt. Die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Lande Bremen e.V. kam zur Zahn- Prophylaxe.  Zahnpflege ist in der Kita Ellhornstraße ein großes Thema, deshalb wurden die Vorschulkinder in Kleingruppen geschult. Auf spielerische Weise erkundeten sie, was ihren Zähnen guttut und was sie schädigt.

"Entspannte Momente in der Kita Ellhornstraße"

Auch Kinder brauchen entspannte Momente, Ruhe und Zurückgezogenheit. Im hektischen Alltag sind solche Situationen aber selten geworden. Einen schönen Augenblick fing die Kita-Ellhornstraße-Leitung, Ulrike Wefer, ein. Ein Kind genoss die 1:1- Betreuung durch eine Fachkraft: eine Sternstunde.

"Fantastisches Sommerfest in der Kita Ellhornstraße"

Kurz vor den Ferien feierten Kinder mit ihren Familien und die Mitarbeiter: Innen der Kita Ellhornstraße bei strahlendem Sonnenschein das große Sommerfest. Zum Einstieg wurde gemeinsam gesungen und getanzt.   Es waren viele unterschiedliche Stände mit interessanten Angeboten aufgebaut worden, und es gab zahlreiche Aktivitäten zur Unterhaltung.  Vom Schubkarrenrennen

"Fußballturnier In Wulsdorf - Kita erhält gesponserte Trikots"

Dank einer großzügigen Spende der Firma MWB-Power starteten 30 Kinder der Kita Ellhornstraße gut ausgerüstet und stolz am vergangenen Mittwoch zu einem Fußballturnier in Wulsdorf. Die Kinder waren von dem Bremerhavener Unternehmen mit T-Shirts ausgestattet worden, die mit dem Schriftzug „Ellhornstraße“ versehen waren