Unsere Einrichtung

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Lehe bei der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Bremerhaven e.V. In direkter Nachbarschaft ist die Lutherschule, in der die meisten Kinder, die unsere Kindertagesstätte besuchen, eingeschult werden. Durch eine Spielstraße verbunden, besteht ständiger Kontakt zwischen Kita– und Schulkindern. Die Kinder wohnen in der unmittelbaren Umgebung in meist alten und neuen Mietshäusern und in einer etwas weiter entfernten Einfamilienhäuser – Siedlung, bis hin zum Stadtteil Mitte.

Räumlichkeiten Kita Wichernhaus

• 5 Gruppenräume für 16-18 Kinder
  • 1 Bücherei / Elterncafé / Personalraum
  • 1 Differenzierungsraum
  • 1 Lager
  • 1 Büro
  • 2 Waschräume
  • 1 Küche
  • 1 Kinderküche

Räumlichkeiten (Krippe-)Neuelandstraße (Erdgeschoss):

• 2 Gruppenräume
  • 1 Ruheraum
  • 1 Personalraum
  • 1 Wickelraum
  • 1 Schlafraum
  • 1 Waschraum
  • 1 Büro

Räumlichkeiten (Krippe-) Neuelandstraße (Obergeschoss):

• 1 Gruppenraum (0-3 Jahre)
  • 1 Waschraum
  • 1 Küche
  • 1 Schlafraum

Außenanlage

• Schaukelanlage
  • Kletterbäume
  • Sandkiste
  • Sandspielzeugkisten
  • Wackel-Schiff und
  • Kletteranlage mit Rutsche und Feuerwehrstange

Regelmäßige Besuchsorte

Besondere Angebote

Feste und Feiern
Alle kirchlichen Feste und Feiern, die im Laufe des Kindertagesstättenjahres stattfinden, werden in der Kita/Krippe gefeiert. Zusammen mit den Pastoren der Michaelis-Pauluskirchengemeinde werden für Eltern und Kinder Andachten angeboten. Weitere Feiern sind der jährliche Laternelauf, das Sommerfest und das Rauswurffest zum Ende des Kita-Jahres.

Kindertagestätten-Bücherei
1985 wurde von Eltern und Erziehern eine Kita-Bücherei ins Leben gerufen.
Täglich werden Bücher an die Kinder ausgeliehen. Alle Erzieher leiten die Bücherei und beraten die Kinder liebevoll bei der Auswahl von Kinderbüchern.

Projekte
Zu den unterschiedlichsten Themen werden von den Erziehern Projekte vorbereitet und gruppenübergreifend im Verlauf des Jahres durchgeführt.

Ausflüge und Freizeiten
Tagesausflüge werden von uns unter Mithilfe von Eltern organisiert und durchgeführt. Zweimal im Jahr übernachten die Kinder in der Kita. Wir unternehmen u. a. Ausflüge in umliegende Kinderattraktionen.

Sport und Spiel
In der Turnhalle der Lutherschule werden den Kindern Stilleübungen, Meditationen, Turnen, Rhythmik und Spiele angeboten. Zusätzlich wird täglich unser Bewegungsraum von allen Gruppen der Einrichtung genutzt.

Elternbeirat
Ein gewählter Elternbeirat begleitet die Mitarbeiterinnen beratend und unterstützend in der pädagogischen Arbeit.