Beschreibung der Jugendwerkstatt "Holzbock"

Der „Holzbock“ bietet als Einrichtung innerhalb der GISBU mbH, für Jugendliche (14 – 18 Jahren) und Heranwachsende (18 – 21 Jahren), die Möglichkeit der Ableistung von Arbeitsauflagen an. Ausschlaggebend ist dabei das Alter zum Strafzeitpunkt. Die Arbeitsauflagen werden von der Jugendgerichtshilfe der GISBU mbH zugewiesen.

Bild Schaukelpferd

Die Jugendlichen stellen im Rahmen ihrer Ableistung verschiedene Spielzeuge (Tiger-Enten, Schaukelpferde, Zoo-Tiere usw.) aus Holz her. Durch die Ableistung von Arbeitsauflagen soll ein Jugendarrest vermieden und erzieherisch auf das Sozialverhalten von Jugendlichen und Heranwachsenden Einfluss genommen werden. Durch sinnvolle praktische Arbeit mit einem erreichbaren Ziel (Herstellung eines Spielzeugs) lernen sie Arbeitsabläufe, Regeln, soziales Verhalten, Gemeinschaftsarbeit und Normenverdeutlichung kennen.

Bild Hobelarbeiten in der Werkstatt

In der Werkstatt wird Holzspielzeug für gemeinnützige Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten hergestellt. Die jungen Menschen, die in unserer Einrichtung ihre Arbeitsauflage ableisten, ernten für ihr handwerkliches Geschick Lob und Anerkennung. Durch die positiven Erlebnisse während der Arbeit entdecken die jungen Menschen ganz neue Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dazu beitragen sollen, ein verbessertes Selbstwertgefühl zu entwickeln und soziale Verhaltensweisen zu optimieren.