Nachrichten

2010

"Knusper, knusper Häuschen"

Traditionell zur Weihnachtsfeier unserer Einrichtung wurden auch in diesem Jahr wieder Lebkuchenhäuser von den Kindern und Jugendlichen der Tagesklinik Virchowstraße gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern gebastelt.

"Auch kleine Schritte können große Schritte sein!"

Es ist erschreckend: 40% aller Kinder in Bremerhaven sind arm. Viele haben schon als junge Heranwachsende in ihren Familien die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch und Gewalt erlebt. Da verwundert es nicht, dass die Zahl der Verhaltensauffälligkeiten und -störungen immer mehr zunimmt. Schon kleine Kinder sind seelisch krank. 13-Jährige Jungen wie auch Mädchen haben teilweise aufgrund ihres Drogenkonsums jeglicher Art Stammplätze in den Notfallaufnahmen. Da stellt man sich Fragen wie: Woher haben sie das notwendige Geld und was wird aus ihnen einmal werden?

"Sommerfest in der Virchowstraße: Klein und Groß machen mit"

Eine fröhliche und ausgelassene Stimmung herrschte am Mittwoch, dem 02.09.2010, in der teilstationären kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik in der Virchowstraße. Der Grund: das Sommerfest für und mit den kleinen Patienten der Klinik.