Nachrichten

2018

"Eine Bleibe für Gestrandete"

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 31.12.2018, Artikel von Susanne Schwan)

Wohnungsnotfallhilfe der Gisbu und der Stadt hat Plätze für Obdachlose aufgestockt — Bedarf wächst
Mit der Kälte wächst die Not. Immer mehr Menschen in Bremerhaven haben kein Dach über dem Kopf. Darum hat die Stadt die Plätze

"Loyalität zu Kirche und Diakonie vor Neubeschreibung"

Einem Sportfan muss kurz vor einem wichtigen Spiel nicht erklärt werden, was Loyalität heißt. Schal, Mütze und Jacke stimmen. Die kommenden Abläufe auf der Tribüne oder in der Halle sind bekannt. Wie lange man am Spielfeldrand steht, bevor man sich setzt, mit welchen Gesten welche Spielzüge begleitet werden, wann was gesungen wird. Ob Fishtown Pinguins, Eisbären oder Werder Bremen, man fühlt sich Verein und Mannschaft zugehörig. Man ist seinem Verein loyal. Wird schlecht über ihn gesprochen, schreitet man ein.

"Ehrenamtliches Engagement in der Kita Ellhornstraße"

Am Montag waren in unserer Kita Ellhornstraße zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (bestehend  aus Vorstand und Direktoren) der Weser-Elbe Sparkasse (Wespa), um die Turnhalle der Kita zu streichen. Alle benötigten Arbeitsmaterialen wurden von der Wespa organisiert und mitgebracht.

"dm Filiale spendet 600 Euro für die tiergestützte Therapie der ARCHE Klinik"

Die Drogeriekette dm vergibt jährlich bei der Aktion „Herz zeigen“ 1.000 Euro für besonderes Engagement. Die Kunden konnten sich in der Zeit vom 14. - 22.09. zwischen zwei lokalen Projekten entscheiden. Anhand der Stimmen wurde nun der Gewinn verteilt.

"Dankeschön-Nachmittag im Treffpunkt Haus im Hof"

Bereits zum sechsten Mal lud Claudia Maurititus, Leiterin des SeniorPartners, die Kooperationspartner (Stäwog, WoGe, GWF und Vereinigte) und die Ehrenamtlichen zum Dankeschön-Nachmittag in den Nachbarschaftstreffpunkt Haus im Hof ein.

"Derzeit keine auskömmliche Finanzierung für Bremerhavener Kita-Träger"

 

Fachtag zur Finanzierung der Kindertagesstätten in Bremerhaven
„In diesem Rahmen möchten wir einen Überblick über die Finanzierung von Kindertagesstätten geben“, sagte Wolfgang Mann, Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven

"Aktion "Herz zeigen""

Die Drogeriekette dm vergibt jährlich bei der Aktion „Herz zeigen“ bis zu 1.000 Euro für besonderes Engagement. In diesem Jahr ist die tiergestützte Therapie der ARCHE Klinik Teil der Spendenaktion.

Seit vielen Jahren schon setzt sich die ARCHE Klinik für die tiergestützte Therapie ein. Der Therapiehund Amadeus und seine Ausbilderin Karola Haufe kommen einmal die Woche für zwei Stunden in die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Gemeinsam helfen sie den Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg der Genesung.

"Erfahrungsbericht über die Multifamilientherapie"

Die Mutter eines Patienten der ARCHE Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie hat in einem Bericht über ihre Erfahrungen in der ARCHE Tagesklinik für betroffende Eltern und Interessierte formuliert:

Ich war als Mutter eines 7 jährigen Jungen nach mehreren Gesprächen mit der Jugendhilfestation, dem Kinderarzt, Verhaltenstherapie und der Untersuchung bei einem Kinderpsychologen, so verzweifelt und wusste nach nunmehr fast 3 Jahren nicht mehr weiter…..

"Stabswechsel in der ARCHE Klinik"

Zum 15. August wechselt unser bisheriger Oberarzt Frank Forstreuter seinen Arbeitsplatz. Zukünftig wird er im Klinikum Bremen Ost tätig sein, um dort als Leitender Oberarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie neue Aufgaben zu übernehmen. Es ist uns ein besonderes Anliegen an dieser Stelle Herrn Forstreuter für seine Mitarbeit unseren großen Dank auszusprechen. Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir möchten Ihnen heute die neue Leitungsebene der ARCHE Klinik vorstellen.

"Autohaus Schmidt

Ein Text von Ulrike Wefer (Einrichtungsleitung Kita Wichernhaus):

Unsere Kita brauchte dringend neue Bobby Cars, weil die alten Fahrgeräte kaputt gegangen waren. Wir haben viele Autohäuser in der Stadt angeschrieben und um Hilfe gebeten. Das Autohaus Schmidt & Koch hat ganz schnell reagiert