Urlaub auf der Bäk

Ein Beitrag von Uwe Colmsee:

Blick auf das Schweriner Schloss ‚Schleswig-Holstein – wir kommen!‘ – So sagten es insgesamt 27 Personen aus unserem Kirchenkreis, den Quartieren des SeniorPartner  und benachbarten Gemeinden am Montag, den 6. Juli, als der Bus auf die Bäk fuhr, zu einem Haus der Vorwerker Diakonie bei Ratzeburg. Die Bäk ist ein Flüsschen, das in den Ratzeburger See mündet. Mit einem Blick auf diesen See und den abends beleuchteten imposanten Dom wurden wir von der Landschaft verzaubert.

Wohlgefühlt haben wir uns in diesem Haus mit den netten Menschen, die uns begleiteten und für das leibliche Wohl sorgten. Erinnerungen – so das Thema! Und Erinnerungen brachten wir anhand von Souvenirs mit, die erzählten von schönen Erlebnissen aus der Kindheit, von Urlaubsfahrten und anderen Ereignissen. Und auch wenn wir aus verschiedenen Gemeinden und Quartieren kamen, diese Erinnerungen haben uns miteinander verbunden gemacht.

Neue Leute haben wir kennen gelernt, die wunderschöne Landschaft genossen, bei einem Tagesausflug nach Schwerin tolle Eindrücke mitgenommen – und viel Zeit gehabt zum Erzählen, Spielen, Ausruhen. Ein persönliches ‚Buch der Erinnerungen‘ aus diesen Tagen entstand, das immer wieder gerne zur Hand genommen wird.
Als es am Freitag wieder Richtung Heimat ging, war ein häufig geäußerter Gedanke: Nächstes Jahr wieder!

Teilnehmer der Fahrt nach Ratzeburg