SeniorPartner Diakonie und Kirche

Endlich ist der Frühling in der Stadt. Überall wird es wieder grün, alles beginnt zu blühen. Es sind wieder viel mehr Menschen auf den Straßen, in den Cafés und Restaurants zu sehen. Das gesellschaftliche Leben kehrt zurück. Ein Hauch von Aufbruch liegt in der Luft. Auch in unseren Treffpunkten für die MieterInnen der Stäwog, WoGe und GWF sind wieder viele Veranstaltungen geplant.

Für das gemeinsame Kochen „kochen.klönen.kennenlernen.“ konnten wir als ehrenamtliche Mitarbeiterin Bettina Stock gewinnen. Wir freuen uns sehr Frau Stock im Team des SeniorPartners willkommen zu heißen. Bettina Stock und auch Ingrid Dammeyer (Leitung des SeniorPartner) kochen mehrmals monatlich in den Treffpunkten „Haus im Hof“ und „Südertreff“ gemeinsam mit SeniorenInnen. Das gesamte Essen wird zusammen vorbereitet. Jeder erhält eine Aufgabe, einer schneidet bspw. die Kartoffeln, andere putzen das Gemüse oder bereiten den Nachtisch vor. Währenddessen finden nette Gespräche statt. Informationen werden ausgetauscht, man hört einander zu und erhält, wenn nötig, auch mal tröstende Worte oder eine kleine Umarmung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen können die TeilnehmerInnen sich (wenn es etwas übrigbleibt) etwas von dem Essen für den nächsten Tag mit nach Hause nehmen.

Beim Kochen erfahren die SeniorenInnen auch was in der nächsten Zeit alles im Programm des SeniorPartners steht. Neben den bekannten Angeboten wie Sitz-Gymnastik, Spiel-Café, Kaffee-Stuv, Kino-Nachmittage, die wöchentlich oder monatlich an verschiedenen Treffpunkten angeboten werden, gibt es immer wieder etwas Neues. Für den Mai ist eine Hafenrundfahrt und ein Fachvortrag zum Thema: „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ geplant. Im Juni geht es gemeinsam für einen Tag nach Cuxhaven und auch Lesungen sind gerade in Planung. Im Juli spazieren die SeniorenInnen gemeinsam über den Deich und gehen anschließend Kaffee trinken, im August gibt es eine Fahrt nach Bad Bederkesa und im September finden die Tage für SeniorenInnen in Drangstedt statt. An drei Tagen werden die TeilnehmerInnen täglich mit dem Bus nach Drangstedt gebracht und verbringen dort gemeinsam den Tag. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Helden meiner Kindheit“. Es wartet ein buntes Programm auf die SeniorInnen.

Gemeinsam Zeit zu verbringen, Menschen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben sind die Ziele der Arbeit des SeniorPartners Diakonie und Kirche. Denn gemeinsam ist jeder weniger einsam. In den Treffpunkten treffen häufig Menschen aufeinander, die dann auch in ihrer privaten Zeit miteinander verbringen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, haben Sie Fragen oder hätten Sie gerne eine Programmübersicht, dann rufen Sie uns gerne an. Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, bitten wir Sie um vorherige Anmeldung bei Frau Dammeyer.

Sie erreichen Ingrid Dammeyer unter der Telefonnummer

0471 9 55 52 12 oder mobil 0152 2 172 41 99.
Bitte hinterlassen Sie uns ggf. eine Nachricht, Frau Dammeyer wird Sie zurückrufen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Ihr SeniorPartner Diakonie und Kirche Team

Kommende Veranstaltungen (Anmeldung dringend erforderlich):

kochen.klönen.kennenlernen. Uhrzeit: 10.00 - 13.00 Uhr / Kostenbeitrag: 6 Euro

Haus im Hof (Bürger 175): 27.05.2022, 31.05.2022, 10.06.2022, 24.06.2022, 28.06.2022

Südertreff (Geestemünde): 09.06.2022, 07.07.2022

Fahrt nach Cuxhaven:                   29.06.2022