Leitung der Kita Wichernhaus stellt sich vor

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 01. Januar dieses Jahres habe ich die Position der Leitung der Kindertagesstätte Wichernhaus übernommen und möchte jetzt und hier die Gelegenheit ergreifen, um mich bei Ihnen vorzustellen.

Mein Name ist Daniel Neckien. Ich bin 45 Jahre alt und lebe in Bremerhaven mit meiner Patchwork-Familie. Gemeinsam mit meiner Frau und unseren vier Teenagern fühlen wir uns sehr wohl in der Seestadt.

Bis vor einigen Jahren habe ich im Stadtteil Lehe gewohnt und bin sozusagen mit „Land und Leuten“ gut vertraut. Mein beruflicher Werdegang ist recht bunt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich über den Zivildienst meine wahre Berufung gefunden. Im Anschluss an diese Zeit habe ich die Ausbildung zum Erzieher gemacht und war dann ungefähr 20 Jahre im sonderpädagogischen Bereich tätig.

Nach über zehn Jahren Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen der Behindertenhilfe in Cuxhaven hat es mich nach Köln verschlagen, wo ich eine sehr spannende Zeit hatte. Dort habe ich junge Erwachsene betreut, die schwerstmehrfach geistig behindert und zudem von Autismusspektrumsstörungen betroffen waren. Das war eine besondere pädagogische Aufgabenstellung.

Aber wie es so ist, Küstenkind bleibt Küstenkind. Es zog es mich 2017 nach Bremerhaven zurück – und nach einer Phase des Suchens und Findens, gelangte ich in den Bereich der Kindertagesstätten.

Nach einer Anstellung als stellvertretender Leiter habe ich die Zusatzqualifikation zum „Fachwirt für Kita- und Hortmanagement“ abgeschlossen und im Jahr 2019 in Bremen eine ganz neue Kindertagesstätte als Leitung geplant, eröffnet und auf einen guten Weg gebracht. Nun ist es aber so, dass ich die langen Fahrtzeiten als belastend empfinde. Auch die unglaublich gestiegenen Benzinpreise sind kaum noch zu bezahlen. Darum habe ich mich dazu entschieden, den Standort zu wechseln.

Tja -  und so bin ich hier gelandet – und bin wahnsinnig glücklich darüber. Ich habe ein spannendes Umfeld gefunden, ganz großartige Kolleg*Innen und unglaublich tolle Kinder und Eltern. Ich fühle mich sehr gut aufgenommen und aufgehoben. Natürlich bringt jede neue Leitung auch immer viele Ideen mit und möchte ganz viel umgestalten. Das verhält sich bei mir nicht anders. Ich bin neugierig, was sich wirklich alles umsetzen lässt.

Gerade in diesen unruhigen und schwierigen Zeiten, die so viele widrige Umstände mit sich bringen, ist mir gerade die Zusammenarbeit mit den Familien ein ganz wichtiges Anliegen. Hier spielt mir meine große Lust an Kommunikation und meine Gestaltungslaune gut in die Karten.

Ich freue mich sehr, mit ganz viel positiver Energie, offenen Worten und aufregenden Ideen mit dem gesamten Team unsere Kindertagesstätte durch diese Zeit zu steuern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und hoffentlich bis bald.

Liebe Grüße

Daniel Neckien

Zurück