Krabbelgottesdienst

Artikel geschrieben von unseren Mitarbeitern aus der Krippe Ellhornstraße:

Zu Besuch in der Marienkirche zum KrabbelgottesdienstAm 8. Mai fand unser erster „Krabbelgottesdienst“ in der Marienkirche statt. Gemeinsam mit dem Diakon der Marienkirchengemeinde, Michael Theiler, haben wir im Vorfeld den Krabbelgottesdienst vorbereitet.

Zu Beginn des Gottesdienstes haben wir uns alle im Altarbereich versammelt und uns auf unsere mitgebrachten  Kissen gesetzt. Die Glocken läuteten und die Kinder hatten die Möglichkeit den Raum der Kirche auf sich wirken zu lassen. Im Hintergrund spielte das Glockenspiel das uns allen bekannten Lied "Große Leut, kleine Leut...". Herr Theiler eröffnete den Krabbelgottesdienst mit der Begrüßung der Kinder und Eltern. Gemeinsamen Singen und sich dabei viel Bewegen konnten die Kleinen sich dann beim Eröffnungslied "Große Leut, kleine Leut...".

Die Geschichte vom verlorenen Schaf wurde mit Holzklötzen den Kindern bildhaft erzählt. Dafür lag in unserer Mitte ein grünes Tuch auf dem Boden, das den Rasen symbolisiert und ein Seil stellte den Zaun, der den Rasen umrandet. Der Stall wurde symbolisch mit einem Weidekranz dargestellt. Eine Handpuppe mit dem Aussehen eines Scharfes und dem Namen "Schafi" stellte sich den Kindern vor. "Schafi" ließ sich von allen Kleinenanfassen und streicheln. "Schafi´s" Herde wurde in Form von Holzklötzen nachgestellt und auf der eingezäunten Rasenfläche aufgestellt. "Schafi" aber befand sich außerhalb des Zaunes und der der Schäfer bemerkte beim Zählen seiner Schafe, dass "Schafi" fehlte. Der Schäfer suchte mit Unterstützung der Kinder das fehlende Schaf, dass er glücklicherweise schnell wieder fand. Nachdem nun "Schafi" und der Schäfer glücklich wieder zurück waren wurde das Lied - "Gottes Liebe ist so wunderbar...wieder mit viel Bewegungen gesungen.

Jedes Kind erhielt ein von den Mitarbeitern angefertigtes Schaf.Jedes Schaf wurde mit dem Namen des Kindes versehen. Zum Abschluss wurde das Lied "Gottes Hand hält uns fest" wieder mit Bewegungen gesungen und Diakon Micheal Theiler sprach für uns den Segensspruch. Anschließend ging es dann wieder mit unseren tollen Krippenwagen Richtung Krippe zum Mittagessen.