Kita Ellhornstraße - Ersthelfer von morgen

Carola Müller zeigt den Kita-Kindern wie ein Hals leicht überstreckt wirdCarola Müller, hauptamtliche "Erste Hilfe-Trainerin" bei den Johannitern im Ortsverband Cuxhaven besuchte in der letzten Woche die Kindertagesstätte Ellhornstraße. Mit im Gepäck hatte sie viel Wissen, Wärmedecken, Pflaster, Verbände und als große Überraschung einen Rettungswagen. Hauptsponsor der Aktion ist die Wohnungsgesellschaft GEWOBA.

Erst-Helfer: Atemkontrolle

Spielerisch erklärt Carola Müller den neugierigen Kindern, was sie tun sollten, wenn sie eine bewusstlose Person auffinden. "Es geht erst mal darum die Scheu abzusetzen, jemand Fremdes zu berühren", erzählt Frau Müller. Im nächsten Schritt sollen die Kinder kontrollieren, ob die betroffene Person noch atmet. Auch hier gibt sie den Kindern kleine Eselbrücken, in dem sie sagt, „schaut mal bei euch was mit eurem Brustkorb passiert, wenn ihr ein- und ausatmet“.  Er senkt und hebt sich, da sind sich die Kinder schnell einig.

Kita-Kinder üben die Atemkontrolle bei Carola MüllerNun sollen die kleinen Retter die stabile Seitenlage lernen und dass dürfen sie direkt an Carola Müller ausprobieren. Dafür müssen sie nach dem Versuch der Ansprache und der Atemkontrolle, den Nacken leicht überstrecken, den linken Arm auf die rechte Schulter legen, das linke Bein anwinkeln und dann an dem angewinkelten Arm und Bein Frau Müller zu sich herziehen. Anfangs noch schüchtern wollen dann doch alle Kinder ihr Talent ausprobieren. Ohne Ausnahme haben es alle Kinder geschafft. Stolz sind die Kleinen und das zu Recht. Für so viel Einsatz erhalten alle eine Urkunde für Zuhause.  Zusätzlich konnten die Kita-Kids noch üben, wie ein Verband angelegt wird oder ein Pflaster so eingeschnitten wird, dass es um einen Finger gewickelt werden  kann. Zur Belohnung stand im Garten der Kita ein Johanniter- Krankenwagen bereit, der von den Kindern erkundet werden durfte. Wir sagen danke Carola Müller, danke an die Johanniter und ganz besonderen Dank an die GEWOBA.

Carola Müller zeigt die stabile Seitenlage

Kita-Kinder üben die stabile Seitenlage bei Carola Müller