FAMOS-Projekt: Dürfen Papas weinen?

Das hat sich auch Neele gefragt, als ihr Papa sehr traurig wurde und in die Klinik musste. Seine Seele war krank geworden, wie bei einem Schnupfen. Nur heißt die Krankheit von Papas Seele „Depression“. Die Geschichte von Neele und ihrem Papa hat uns die Autorin Claudia Gliemann in der letzten Woche bei FAMOS erzählt und uns mit vielen berührenden Liedern mit auf ihre musikalische Lesereise genommen.

Liegt in der Familie eine psychische Erkrankung vor, wirkt sich dies in vielen Fällen auf die innerfamiliären Beziehungen und das Familiensystem als Ganzes aus. Die Kinder geben sich die Schuld daran, dass ihre Eltern beispielsweise oft traurig sind. Betroffene Elternteile äußern häufig die Sorge, dass sie aufgrund der eigenen psychischen Problematik die gesunde Entwicklung ihres Kindes beeinträchtigen könnten. Dennoch fehlt in vielen betroffenen Familien der offene Umgang mit diesem Thema, die psychische Erkrankung wird tabuisiert – ob aus Scham - oder Schuldgefühlen, der Angst vor möglichen Konsequenzen oder auch der Verunsicherung, wie darüber gesprochen werden kann.

Weitere Informationen und Hilfsangebote finden Sie     hier.