Du bist wertvoll, weil du einmalig bist“

SeniorPartner Diakonie und Kirche boten zum 8. Mal die Senioren-Aktion „Urlaub machen ohne Koffer packen“ und beschenkten die 1500. Besucherin

Damit auch den älteren Menschen unter uns eine Auszeit vom Alltag geboten werden kann, organisierte der SeniorPartner Diakonie und Kirche auch in diesem Jahr wieder sein Urlaubsangebot:„Urlaub machen ohne Koffer packen“. In dieser Woche, vom 16. - 20. Mai, wurde den Senioren des Elisabeth- und Jacobi-Hauses sowie den Patienten der Diakonie Sozial-Station und der Christlichen Heimstiftung Bremerhaven einige Urlaubstage ermöglicht. Unterstützt wurde der SeniorPartner von seinen „Zeitnehmern“, das sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen und Angestellte der teilnehmenden Einrichtungen.

An 5 Tagen wurden die Teilnehmer/innen morgens mit  Bussen abgeholt und in die Bildungs- und Freizeitstätte des Kirchenkreises Bremerhaven, in den Drangstedter Waldes gefahren. Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Hause. Der Tag begann täglich mit einer Stunde Sitzgymnastik. Hierfür hatten sich die Mitarbeiterinnen Ingeborg Inderdohnen und Claudia Mauritius verschiedene ganzheitliche Übungen überlegt. Alle Sinne wurden angeregt und benötigt.

Das herrliche Essen in der Tischgemeinschaft durfte viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine besondere Überraschung. gab es am 19. Mai. „Wir haben heute den 1500. Gast bei uns“, erzählte Ludwig Sachweh den Besuchern und überreichte der überraschten Frau W. Schattschneider einen Blumenstrauß. „Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal hier und eigentlich wollte ich damals gar nicht herkommen, aber es war so schön, dass ich mich in diesem Jahr für jeden Tag angemeldet habe“ sagte die erfreute Senioren. Hinzu fügte sie: „Das Essen ist sehr lecker, aber am Wochenende muss ich ein wenig Diät machen.“

Bei schönem Wetter begaben sich die Senioren nach dem Essen nach draußen, um in den extra aufgestellten Strandkörben ein kurzes Nickerchen zu halten. Das Nachmittagsprogramm war vielfältig. Unter dem Motto tierische Begegnung gab es Besuch von Sr. Jutta mit ihren dressierten Hunden, die ihre Kunststückchen vorführten. Verschiedene Quizrunden, Spiele rund um den Tisch sowie ein Wunschkonzert und das Vorlesen von Geschichten wurde den Teilnehmern angeboten. Am Freitag, 20. Mai, wird das einmal im Jahr stattfindende Programm mit der traditionellen Kutschfahrt durch den Drangstedter Wald zu Ende gehen. Für die Pferde hatte Frau Waltraud Schattschneider extra Karotten mitgebracht.

Ludwig Sachweh liegt diese Aktion besonders am Herzen. Er sagt: „Nichts braucht der Mensch nötiger, als den Menschen und durchführen können wir solche Aktionen nur mit der Unterstützung der Zeitnehmer, der Förderung der Stadt, des Kirchenkreises und dem Diakonischen Werk mit seinen Sponsoren.“