Digitale Engel

Corona und besonders der erneute Shutdown war für viele Senioren: innen eine sehr einsame Zeit. Viele wünschten sich in der Lage zu sein, die oft gehörten Sozialen Medien auch beherrschen und benutzen zu können. Darum machte sich die Koordinatorin, Ingrid Dammeyer, auf die Suche nach geeigneten Seminaren für ihre Senior: innen. Fündig wurde sie beim Projekt der „Digitalen Engel - Deutschland sicher im Netz“. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Neben dem Angebot von Broschüren und Onlinevideos gab es auch die Möglichkeit, sich für einen Termin vor Ort zu bewerben. Der SeniorPartner hatte Glück und ihm wurde ein Termin für den Herbst 2021 zugesagt.

Nun war es soweit. Der Experte Johannes Diller von den Digitalen Engeln verbrachte den ganzen Vormittag mit seinem Infomobil vor der Großen Kirche und beantwortete die Fragen von Senioren: innen zum Thema der sicheren Nutzung von digitalen Medien. Das Ehepaar Meyer* beispielsweise interessierte sich sehr für die Nutzung von Smartphones und wollte wissen, welches das richtige Gerät für ihren Bedarf ist. Nach der Beratung kaufte das Paar direkt ein Smartphone und kam dann zum Workshop, der am Nachmittag im Treffpunkt „Haus im Hof“ stattfand. Johannes Diller erklärte anschaulich wie ein Smartphone oder auch ein Tablet eingerichtet und sicher genutzt wird. Auch das neu gekaufte Smartphone des Ehepaares Meyer wurde noch vor Ort eingerichtet. Es war ein gelungener und sehr informativer Tag für die Senior: innen vom SeniorPartner Diakonie und Kirche. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Herrn Diller für den tollen Tag.

*Name geändert