Die Schlange „Schneeflöckchen“ kommt zu Besuch

Stark im Sozialraum – Förderprogramm.

Sie konnten ihre Freunde nicht sehen, Oma und Opa nicht besuchen. Sie waren vom Leben außerhalb ihrer Kernfamilie weitgehend isoliert, spielten viel mit dem Handy, saßen vor dem Fernseher und waren sich selbst mehr oder weniger überlassen. Für viele Kinder war die Zeit des Lockdowns ein gefühlter „Dauer-Hausarrest“. Die Isolation vom Rest der Gesellschaft zeigt nun ihre Auswirkungen. Die Kinder weisen motorische, emotionale und soziale Defizite auf. In den vergangenen zwei Jahren der Pandemie haben sich ihre Fähigkeiten nicht altersgemäß entwickeln können.

Der nun wieder angelaufene Kita-Alltag hat diese Defizite offensichtlich gemacht. Die Kinder wirken zum Teil sehr gestresst und unruhiger als vor der Pandemie, zum Teil sogar aggressiver. Sie sind oft übermüdet und antriebslos.

Diese Entwicklung ist nicht nur den ErzieherInnen unserer Kindertagesstätten aufgefallen. Das Phänomen ist deutschlandweit festgestellt worden. Nun wird gehandelt. Um gegenzusteuern hat das Land Bremen durch die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport sowie die Senatorin für Gesundheit, Verbraucherschutz und Frauen und die Senatorin für Kinder und Bildung das Förderprogramm „Stark im Sozialraum“ aufgelegt. Für die Stadt Bremerhaven wird dieses Programm durch den Magistrat umgesetzt. Die inhaltlichen Schwerpunkte dieses Förderprogrammes: soziale Isolation durchbrechen, Bewegung im Alltag aktivieren und die seelische Gesundheit stärken.

Bisher wurden Gelder für unsere Kitas Ellhornstraße in Geestemünde und Wichernhaus in Lehe bewilligt, die für vielfältige Angebote ausgegeben wurden und in diesem Jahr noch ausgegeben werden. Die ErzieherInnen haben sich ein buntes Programm für Spaß und Freude, Bewegung und Gemeinschaft – kurzum für Körper, Geist und Seele - ausgedacht.

Bei der Vorstellung vom Zauberkünstler Uwe Lührs wurde kräftig gestaunt. Zum deutsch-arabischen Stück „Habibi“ vom Figurentheater Fundevogel wurden auch die Eltern eingeladen. Reinhard Horn brachte beim Mitmach-Sing- und Tanz-Konzert die Wände der Kita zum Wackeln. Die Kinder tanzten nach kurzer Zurückhaltung ausgelassen miteinander und mit voller Freude, wie nur Kinder sie ausstrahlen können.  Eine rumänische Tanzgruppe bestaunte das junge Publikum beim Internationalen Sommerfest. Dazu wurden Baklava und Bratwurst für Groß und Klein angeboten. Beim mehrwöchigen Bauchtanz mit der Tanzoase Fata Morgana lernten die Kinder spielerisch ihren Körper im Rhythmus zu bewegen und zu spüren. Das anstehende Kinder-Yoga mit dem Yoga-Studio „Anahata“ wiederum soll die motorischen Fähigkeiten verbessern und beim geplanten Ausflug in die Spielscheune Otterndorf können sich die Kleinen demnächst nochmal so richtig nach Herzenslust austoben.

Spannung, Aktion und wilde Tiere stehen auch noch auf dem Programm. So geht es in den Tier- und Freizeitpark Jaderberg und in den Zoo in der Wingst. Sogar der Besuch von wilden Tieren direkt in der Kita ist geplant. Tränkners Rollender Zoo kommt unter anderem mit Krokodil, Riesenschildkröte, Alpaka und Riesenschlage „Schneeflöckchen“ in die Kitas. Besonderes Highlight: die Kinder dürfen sich mit Schneeflöckchen fotografieren lassen.

Spannende Unterhaltung werden auch die Figurentheater Fischereihafen und „Schnurzepiepe“ den Kindern bieten. Sie lernen zudem auch Bremerhaven und ihre besonderen Angebote kennen. Geplant ist eine Hafenrundfahrt und der Besuch der Phänomenta. Weiter ist ein Tanzprojekt mit der Ballettschule DanceArt vorgesehen.

Jetzt schon ist zu sehen, dass die Kinder wieder fitter und fröhlicher sind. Sie haben viel miteinander gelacht, voneinander gelernt und miteinander gespielt. Die sozialen Interaktionen und die gemeinsamen Erlebnisse stärkten das Gemeinschaftsgefühl, aber auch die eigene Körperwahrnehmung jedes einzelnen Kindes. Das Schönste aber ist, dass die Kinder wieder viel mehr lachen und wir ihnen dank des Projektes „Stark im Sozialraum“ so viele schöne Erlebnisse anbieten konnten und noch können.