#ausLiebe sagt die Arche Klinik „Danke“

Thorsten Büsker (Geschäftsführer) begrüßt die Gäste in der Arche Klinik

Einmal im Monat fahren die Kinder und Jugendlichen der Arche-Klinik für Kinder- und Jugendtherapie und -psychotherapie mit ihren Therapeuten nach Worpswede. Dort verbringen sie Zeit mit Hühnern, Meerschweinchen, Ziegen, Scharfen und vielen anderen Tieren. Die tiergestützte Therapie ist sehr hilfreich. Die Tiere und Kinder haben nämlich eine ganz besondere Beziehung zueinander.

Die Jugendlichen der Arche Klinik können im Fitness-Studio trainieren und zu weiteren Angeboten der Arche-Klinik gehören unter anderem Ausflüge und andere Aktivitäten, die ihnen Freude machen. Das alles ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die ein offenes Herz haben und die Arbeit der Arche Klinik mit Spenden unterstützen. Als Dankeschön wurden die Sponsoren gestern zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen, die im Rahmen der Woche der Diakonie unter dem Leitmotiv #aus Liebe veranstaltet wird.

Die Klinik-Mitarbeitenden hatten sich viel Mühe gegeben, um ihren Gästen zu zeigen, wofür ihre finanziellen Zuwendungen verwendet werden und um sich zu bedanken. In kleinen Runden wurden Fragen beantwortet, es gab Führungen durchs Haus, bei denen viel erklärt und gezeigt wurde. Die Spielgeräte auf dem Außengelände wurden zum Beispiel aus Spenden finanziert, die Instrumente für die Musik-, Material für die Kunsttherapie oder das Puppenhaus im Spielraum. Damit können bei den Therapien Familiensituationen nachgespielt werden.  Auch der Snoezel-Raum zum Entspannen, der Tischkicker, die Matten im Tobe-Raum konnten durch die Spenden angeschafft werden.

Doch bevor sich die Besucher und Besucherinnen ausgiebig umschauten und informierten, mit Bratwurst, Popcorn, Slush-Eis, Salat und Erfrischungsgetränken bewirtet wurden, in kleineren und größeren Runden im Garten saßen und miteinander und mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kamen, hatte Thorsten Büsker, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, das Wort.

Er machte deutlich, wie dankbar die Einrichtung für die finanzielle Unterstützung der Sponsoren sei, ohne die es ganz viele Angebote nicht gebe. Die Leitende Oberärztin Dr. Susanne Lindner und die Klinikleitung Parwana Gilani bereiteten anschließend die Gäste auf eine spielerische Mitmachaktion vor. Sie konnten in verschiedenen Teams, auch der Geschäftsführer und andere Mitarbeitenden machten mit, ihre Geschicklichkeit beweisen.

Die jeweiligen Teams bekamen Seile in die Hand, mit denen sie eingekerbte Bausteine angelten und übereinanderstapelten. Gäste und Mitarbeitende amüsierten sich wie Kinder bei dem Wettbewerb. „Erste“, tönte die Siegertruppe unter Gelächter. Als Belohnung gab es Preise wie Yoga unter Anleitung einer Klinik-Mitarbeiterin oder Fitness-Übungen geschenkt. Am Nachmittag trafen dann Familien mit in der Arche Klinik betreuten Kindern und Jugendlichen sowie Familien ein, deren Kinder noch auf der Warteliste stehen. Auch für sie gab es ein buntes und informatives Programm mit zwei Fachvorträgen.

Wir sagen danke #ausLiebe.