10 Jahre ARCHE Süd

Jubiläumsfeier der ARCHE Süd

Vor 10 Jahren, am 01.10.2006, nahmen die damals sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Räumen der ARCHE Süd in Geestemünde ihre Arbeit auf. Nur drei Monate später, am 10.01.2007, wurde offiziell das Treffpunktcafé eröffnet. Besucher des Cafés waren überwiegend die eigenen Klienten, aber es hatte von Beginn an einen offenen Charakter – niemand wurde und wird draußen stehen gelassen.

Das Angebot der ARCHE Süd wurde kontinuierlich ausgebaut. Neue Mitarbeiter/innen wurden eingestellt, das Betreute Wohnen wurde weiter ausgebaut und die Persönlichkeitsstörung Borderline zählt noch heute zu den Arbeitsschwerpunkten des Teams.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ARCHE SüdDie ARCHE Süd wurde in den vergangenen Jahren schnell ein eigenständiger ARCHE Standort, der das Profil des ARCHE Zentrums erweiterte. Heute betreuen die mittlerweile zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 61 Klienten im Alter von 21 bis 68 Jahren.

Nicht jede Begegnung in den letzten Jahren war einfach – oft ging es um verschiedene Sichtweisen, anders gelagerte Interessen. Manchmal gab es hitzige Diskussionen und sicher auch mal Streit. Das ist zwischen Betreutem und Betreuer der Fall gewesen oder auch in Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden. Genauso aber auch mit Nachbarn, die sich in früheren Jahren vielleicht das eine oder andere Mal durch den Betrieb unserer Kontaktstelle gestört fühlten.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ARCHE Süd

Aber aus der Sicht von Herrn Tietje, Leiter der ARCHE – Sozialpsychiatrische Hilfen, ist es immer gelungen einen offenen und fairen Umgang miteinander zu wahren. Die  Mitarbeitenden der ersten Stunde sind immer noch im Team. Das Team der ARCHE Süd macht das Konzept lebendig und entwickelt es immer weiter. Dafür sagen wir als Diakonie Bremerhaven vielen Dank und gratulieren herzlich zum Jubiläum.

 

Zurück