"Zu Ostern in Jerusalem, da ist etwas geschehn. Das ist noch heute wunderbar, nicht jeder kann's verstehn...."

(Ein Beitrag von unserer Erzieherin Tanja Boockmeyer aus der Kita Ellhornstraße)

Schön war sie, die Osterzeit in der Affengruppe der Kita Ellhornstraße. Gespannt haben die Kinder die Geschichte vom "Einzug in Jerusalem" verfolgt und sind an jedem Tag der Osterbibelwoche der Geschichte von Jesus ein Stückchen nähergekommen:

Mit der sogenannten Kett-Methode haben die Kinder gemeinsam die einzelnen Szenen figürlich dargestellt und nacherzählt.  Zum Beispiel das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Ganz aufregend war auch, dass tatsächlich in der "Affengruppe" die Grabhöhle plötzlich leer war und der Engel erschienen ist - und wie groß die Freude, als Jesus auferstanden ist.

Parallel dazu hat die Gruppe über die Woche den "Kindersegen“ mit Text und Gebärden geübt.

Zum Abschluss der Osterbibelwoche gab das "Kinderabendmahl" in der Gruppe: Saft, Trauben und Fladenbrot wurden gerecht geteilt. Und dass aufgrund der Hygieneauflagen nun "Oma‘s gute Gläser" anstelle eines gemeinsamen Kelchs benutzt werden durften, machte das ganze gleich noch etwas feierlicher!