Wo kommt eigentlich der Strom her?

Kinder aus der Kita Ellhornstraße beim Energie-Aktionstag vöm Förderwerk (rechts im Bild: Wiebke Kanngießer, links: Michael RungeUm das zu beantworten machten sich gestern Morgen dreizehn Kita-Kinder aus der Kindertagesstätte Ellhornstraße auf den Weg zum Förderwerk Bremerhaven. Wiebke Kanngießer und Michael Runge hatten sie zu einem Kinderaktionstag eingeladen. Thema der Veranstaltung „Woher kommt der Strom?“

Große Windräder zum Testen standen bereit. Beim Testdrehen stellten die Kinder fest, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine am Windrad montierte Lampe zu leuchten anfing. Wie das möglich ist erklärten Frau Kanngießer und Herr Runge den Kindern.

Auf die Frage wofür denn Strom Durch das Drehen wurde Energie erzeugt und die Lampe leuchtetetgebraucht wird, antworteten die Kinder „für Licht, für Lichterketten, für den Fernseher und natürlich auch für die Nintendo Wii“.

Die Kita-Kids bastelten unter Anleitung von Frau Kanngießer ein Windrad und Herr Runge schaltete einen Ventilator an, damit die Kinder ihre Windräder testen konnten.

Was passiert, wenn es keinen Strom gibt, erfuhren die Kinder als Herr Runge die Hauptsicherung zog. Alles dunkel – alles aus. „Und jetzt?“, fragte Herr Runge. Die Erwachsenen staunten nicht schlecht über die Antwort: „Wir sparen Strom“, antworteten die Kinder.

Wir bedanken uns bei Frau Kanngießer und Herrn Runge für die Einladung und den schönen Vormittag.

Windräder Testlauf

Windräder basteln