Wir entdecken die Kirche!

Kirche aus Pappe gebaut von Diakon Michael Theiler gemeinsam mit den Vätern Herrn Petereit und Herrn Schulz

-Kirchenerkundung der Kinder aus der Krippe Ellhornstraße- geschrieben von Frau Prüsch (Krippenleitung)

Gerade für die Kleinen im Krippenbereich ist eine Kirche ein aufregender Ort. Alles ist fremd, groß, es riecht anders, die Stimmen hallen und verlieren sich.

Darum finden die ersten Andachten im Krippenjahr zum Erntedank und zur Weihnachtszeit in den Räumlichkeiten der Krippe statt. Zu dieser Zeit befinden sich noch einige Kinder in der Eingewöhnung und um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich auf die Andacht und alles was dazu gehört zu konzentrieren, nutzen wir die gewohnte Umgebung. Dies bleibt jedoch nicht so!

Die Andacht zu Ostern am Gründonnerstag feiern wir mit Kindern und Eltern nämlich traditionell in der Marienkirche. Um für die Kleinen eine schrittweise Annäherung zu ermöglichen, haben wir in diesem Jahr die „Kirchenerkundung“ eingeführt. Hierbei wird der Ort Kirche mit allen Sinnen entdeckt.

So hatte jede Gruppe am Mo., 25.3. und Di., 26.3. einen halben Vormittag Zeit, die Marienkirche mit dem Diakon Michael Theiler zu erkunden. Die Kinder haben zuerst unterschiedliche Dinge wie z.B. den Altar, das Taufbecken etc. auf Fotos gesehen und konnten sie dann in der Kirche suchen und ganz genau erkunden. Sie hörten die Geschichte von den kleinen Schafen und konnten kleine Pappschäfchen in den Kirchenbänken finden. Mit großen Augen lauschten sie den Tönen, die Michael der Orgel entlockte.

Damit die Kinder sich bereits vorab mit dem Thema beschäftigen konnten hat der Diakon, gemeinsam mit Vätern aus der Krippe, mit viel Liebe eine Kirche aus Pappe gebaut, die die Kinder in unserer Eingangshalle „bespielen“ konnten und können.  Hierfür noch einmal unseren allerherzlichsten Dank an Michael Theiler, Herrn Petereit und Herrn Schulz!!

Nun steht der ersten Krabbelandacht am Gründonnerstag mit den Krippenkindern und ihren Familien in der Marienkirche nichts mehr im Weg.