Weltkindertag

Das Motto für alle evangelischen Kindertagesstätten war in diesem Jahr: „Kinder haben Rechte!“ Kinder haben das Recht, beschützt und gestärkt zu werden.

In allen Kita-Gruppen in unserer Kita Ellhornstraße fand in der letzten Woche eine Projektwoche zum Thema: „Kinderrechte, Kakao und fairer Handel“ statt. Die Erzieher: innen haben sich mit den Kindern intensiv mit der Frage beschäftigt, was Kinder stark und glücklich macht und was sie zum Wachsen brauchen – hier und in Ghana. Ihre Antworten und Ideen haben sie mithilfe eines selbstgebastelten Baumes optisch dargestellt. Die Meinungen der Kinder wurden als einzelne Blätter an den Baum geklebt. Das Gesamtbild kann sich sehen lassen. Denn was braucht ein Kind, um wachsen zu können und stark und glücklich zu sein. „Eine Familie“, „Einen, der mal was erklärt“, „Kleidung und Schuhe“, „Stifte zum Malen“, „Jemand, der sich um einen kümmert“, „Oma und Opa“, „Wärme“, „Ganz viel Liebe“, „Sagen, was man doof findet“, „Frische Luft“, „Gesundes Essen“, „Freunde“. Die Anzahl der Blätter ist enorm und zeigt, dass die Kinder genau wissen, was sie brauchen und wie sie es auch formulieren können.    

Im nächsten Schritt haben die Kinder viel darüber gehört, wie es ist, als Kind in Ghana aufzuwachsen. Zudem erfuhren sie etwas über die Kakaoernte und was es mit der „Fairen Schokolade“ auf sich hat. Je nach Alter der Kinder wurden die Themen intensiviert. Auch für die Kinder aus Ghana haben sich die Kita-Kids überlegt, was wohl für sie wichtig ist, um zu wachsen, glücklich und stark zu sein. Ob sie wohl ähnliche Dinge zum Leben brauchen oder gar nicht vergleichbar mit ihren eigenen Bedürfnissen sind. Für die Kinder aus Ghana wurde ein Kakaobaum gebastelt, auf deren Blättern standen im Grunde die gleichen Dinge. Jedoch sind die Bedingungen für die Kinder in Ghana viel schwieriger. Eine Kita können nur die wenigsten besuchen. Schon früh müssen sie arbeiten, z. B. bei der Kakaoernte, um die Familie zu unterstützen. Das konnten sich unsere Kita-Kinder gar nicht vorstellen. Warum der Kauf einer „Fairen Schokolade“, die Kinder und Familien in bspw. Ghana unterstützt erfuhren die Kinder ebenfalls.

Am Ende der Woche feierten allen Gruppen eine Andacht zum Motto „Kinder haben Rechte“. Dazu läuteten pünktlich um 10 Uhr alle Glocken der evangelischen Kirchen in Bremerhaven.

Das Projekt war sehr intensiv, schön und vielfältig. Die „Kita Global Bremerhaven“ hatte uns zum Weltkindertag ein großes Materialpaket zur Verfügung gestellt. Die Materialien waren sehr praxisnah und kindgerecht und regten alle Sinne an. Das Paket enthielt u. a. Bilder von Kindern aus Ghana, eine Kakaoschote, Bastelmaterial, pädagogische und didaktische Anregungen.

Als Andenken bekamen alle Kinder eine echte Kakaobohne.

„Kinder haben Rechte“ ist nicht nur daher gesagt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kita-Kids schon so gut für sich selbst formulieren können, was sie brauchen um zu wachsen, glücklich und stark zu sein.

Zurück