„Weihnachten in Tüten“

Von Links: Wolfgang Mann (Vorstand Diakonie), Shahd Mohammad, Uche Peters, Hamza Bay, Johannes Kromminga (Religionslehrer), Ahmad Abo Suwayed,  Kniend von links: Juliano Berisha

Etwas für andere zu tun ohne dafür in irgendeiner Form etwas zu erwarten, bedeutet wohl Nächstenliebe in seiner reinsten Form. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der „Schule Am Leher Markt“ hatten sich überlegt, dass sie gerne von ihren Spielsachen etwas spenden möchten. Für all jene Kinder, die zu Weihnachten nichts bekommen.

Durch die Kohorten an den Schulen konnten die Schüler ihren Jahrgangsmitschülern nicht persönlich von der Idee erzählen. Also drehten sie kurzerhand ein Video. Ihr Religionslehrer Johannes Kromminga unterstützte das soziale Engagement seiner Schüler und zeigte das Video den Parallelklassen. Die waren sofort bereit die Idee zu unterstützen. Durch das Video erhielten sie alle wichtigen Informationen zur Spendenaktion: Gut erhalten sollten die Sachen sein, gekennzeichnet nach Geschlecht und Alter und wer mag, sollte noch eine kleine Karte selber malen.

Heute brachten fünf Schüler und eine Schülerin die vollgepackten Tüten ins Wichernhaus. Hamza Bay, gebürtiger Syrer, ist einer von ihnen. Er lebt seit fünf Jahren in Deutschland und kennt selber viele Kinder, die sich über die Spielsachen sehr freuen würden. „Wir haben so viele Spielzeuge, mit denen wir vergessen haben zu spielen. Wir hoffen, dass es nun Kinder gibt, die sich über die Geschenke freuen“, erzählt er von der Klassenidee. Fast all seine Mitschüler, die heute mitgekommen sind, feiern Weihnachten selbst gar nicht. Es war ihnen aber wichtig ihre Spielzeuge zu spenden, damit alle Kinder ein Geschenk am Heilig Abend bekommen.

Aktuell bereiten die Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer des Diakonischen Werkes Bremerhaven Weihnachtsgeschenktüten für Kinder vor. Durch die Schließung der Kleiderkammer während der Corona-Pandemie konnten in diesem Jahr keine Spielzeuge über die Kleiderausgabe verteilt werden. Darum wird es in diesem Jahr die Aktion „Weihnachten in Tüten“ geben. Auch die Kinder der Kita Ellhornstraße haben fleißig mit ihren Erzieherinnen Tüten für die Aktion gepackt und hübsch verziert.

Viele Mitarbeitende der Diakonie haben ebenfalls gespendet: Spielzeuge, Teddys, Gesellschaftsspiele und Schokolade. Der dm-Markt Elbestraße hat die Weihnachtstüten gespendet.

Etwa 60 Weihnachtstüten werden in der nächsten Woche zur Verteilung bereit stehen:

Am Dienstag, den 15.12.
und Mittwoch, den 16.12.
jeweils in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr
in der Jacobistr. 44 (Fenster des Wichernsaales).
Bitte denken Sie an Ihren Mund-Nase-Schutz und bringen Sie für den Erhalt eines Geschenks Ihren gültigen Bewilligungsbescheid mit.

Wir danken allen, die diese Aktion der Nächstenliebe durch ihre Spende unterstützt haben und wünschen allen eine besinnliche und gesunde Adventszeit.