Vom Teilen und Abgeben...

Text von Tanja Boockmeyer, Kita Ellhornstraße - Affengruppe

...ganz unter diesem Motto steht das Jahresende in der "Affengruppe". In diesem entbehrungsreichen Jahr hat sich besonders für die Kinder gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Verlässlichkeit sind und dass sie gerade in dieser Zeit diese Werte durch gelebtes Miteinander teilbar machen können.

Im November gab es anstelle des traditionellen Laternenfestes eine Projektwoche zur "Legende von St.Martin", in der zum täglichen Morgenkreis die selbstgemachten Martinslichter den Gruppenraum erhellten. Natürlich wurde dazu das Lied von St.Martin gesungen, der mit dem armen Mann im Schnee seinen Mantel geteilt hat.
Auf einem sogenannten "Aktionstablett" konnte dabei die Szenerie der Legende nachgespielt werden. Und schon steht die Adventszeit vor der Tür und mit ihr hoffentlich auch der Nikolaus.

Warum der Nikolaus überhaupt zu den Kindern kommt und seine Gaben verteilt, haben die Kinder spielerisch in Anlehnung an die sogenannte "Kett-Methode" erfahren. Ein großes Bodenbild wurde gemeinsam gelegt und dazu die "Geschichte vom Kornwunder" erzählt, um den Ursprung des Nikolaustages zu ergründen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind "eine Tüte Nikolaus" zum Mitnehmen nach Hause, um dort die spannende Geschichte mit ihren wichtigsten Elementen an die Familie weiterzugeben und damit vielleicht auch eine gemeinsame gemütliche Athmosphäre zu schaffen und Erlerntes zu "teilen".

Außerdem werden bis zum 23.Dezember täglich kleine Angebote stattfinden, denen sich die Kinder zuordnen können: Sei es das Mitorganisieren von "Weihnachten in der Tüte ", kleine Gestecke mit Hilfe der Erzieherinnen fertigen (..."Danke" den Eltern für die Spenden dafür..), Kekshäuschen bauen, Sing- und Erzählkreise oder das ganz heimliche Basteln eines kleinen Geschenks für die Eltern.

So wollen wir die Zeit bis Weihnachten mit schönen Momenten füllen und dabei nicht vergessen, dass auch die Kleinen auf ihre Weise einen wichtigen Teil zum Gemeinwohl beitragen.