Unfälle im Haushalt

Die "Gesundheitskräfte im Quartier" waren zu Gast im Nachbarschaftstreffpunkt Isländer Platz, um die SeniorenInnen für Gefahren im Haushalt zu sensibilisieren und Ihnen den Umgang mit diesen nahezubringen. Das Erkennen und Beheben von Gefahren im Haushalt in Form von Stürzen, Verbrennungen, Stromunfälle, Vergiftungen und Schnittverletzungen ist insbesondere für ältere Menschen wichtig, denn für sie ist es gefährlich. Sicherheitsbewusstes Verhalten und Konzentration sowie genügend Zeit schützen davor.

Wenn es trotz Vorsorge zu einem Unfall kommen sollte, gilt es Ruhe zu bewahren und Hilfe zu rufen. Dabei sollten Hausnotrufsysteme einfach und schnell zugänglich sein. Außerdem sollte in jedem Haushalt ein Verbandskasten vorhanden sein. Auch eine Notfalldose, die günstig in Apotheken erworben werden kann, macht vor allem für SeniorInnen Sinn.

Diese und weitere Tipps erhielten unsere TeilnehmerInnen beim Fachvortrag  "Unfälle  im Haushalt" von Sonja Cengiz (Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.).

Vielen Dank, dass Sie zu Gast bei uns waren. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung mit Ihnen.