Unermüdlicher Einsatz gegen Langeweile

Tagesausflug mit dem SeniorPartner

(Quelle: Sontagsjournal vom 10.03.2013, Matthias Berlinke)

BREMERHAVEN (ber). Für viele Menschen ist das der größte Wunsch: In Würde alt werden und den Lebensabend in den eigenen vier Wänden genießen. Wenn es dann noch ein paar nette Freizeitangebote gibt – perfekt. Alles ist besser als der schwere Gang in ein Heim oder blöde Langeweile im eigenen Wohnzimmer. Die Diakonie in Bremerhaven und die Kirchen beschäftigen sich schon lange mit diesem Themenfeld. Seit Jahren fahren sie mit ihrem Programm Senior-Partner auf Erfolgskurs.

Die Diakonie hat eine Menge auf die Beine gestellt. In Zusammenarbeit mit den Wohnungsgesellschaften Stäwog, Woge, GWF und Vereinigte entwickelte sie für die älteren Bürger wohnortnahe Freizeitangebote. Es gibt Kurse wie „Fit in die Woche“ oder „Kochen, Klönen, Kennenlernen“. Zentrale Anlaufstellen sind dabei die sogenannten Nachbarschaftstreffpunkte. Die gibt es in der Myslowitzer Straße, Am Twischkamp, Hinrich-Schmalfeldt-Straße, Mushardstraße, Bürger 175 (Haus im Hof) und am Isländer Platz (Südertreff). Hier kommen die Senioren zusammen, um ein paar Stunden in netter Umgebung zu verbringen. Das Umfeld und viele andere Gäste sind den älteren Leuten bekannt, sie haben eine kurze Anreise. Es gibt keine Angst vor dem Unbekannten, damit fällt ein Stressfaktor weg. „Mit zunehmenden Alter nimmt die Mobilität ab. Die Menschen werden aber immer älter. Das Erhalten der Alterskompetenz bekommt eine immer größere Bedeutung“, sagt Senior-Partner-Mitarbeiterin Claudia Mauritius.

Die Besucher der Nachbarschaftstreffpunkte machen regelmäßig Ausflüge und Besichtigungen. Die Ziele sind dabei unterschiedlich: Es geht in den Zoo am Meer und das Mediterraneo, aber auch ins Historische Museum oder mal zu einem Gestüt im Landkreis. Die Senioren genießen es, spazieren zu gehen und auswärts Kaffee zu trinken.

Im Sommer rückt das Aktionsangebot „Urlaub machen ohne Kofferpacken“ in den Mittelpunkt. Hier haben ältere Menschen die Möglichkeit, einen Tag im Drangstedter Freizeitheim zu verbringen. Bei schönem Wetter gibt es Spiele im Freien. Auf jeden Fall kommen die Teilnehmer raus aus dem Alltagstrott – und die Stunden im Grünen bereiten allen Beteiligten großen Spaß.

Beliebt sind auch die gemeinsamen Besuche des Geestemünder Wochenmarktes. Viele ältere Bürger trauen sich nicht mehr allein ins Getümmel, vermissen aber das Bummeln und Einkaufen auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

Helfer werden noch gesucht.
Das Programm Senior-Partner steht auf festen Beinen. Allerdings funktioniert gar nichts ohne freiwilliges Engagement. „Ohne ehrenamtliche Helfer geht das nicht“, sagt Mauritius. Von daher würde sich das Diakonische Werk in Bremerhaven freuen, wenn sich noch weitere Freiwillige in den Dienst der Sache stellen.

Senior-Partner
Das Büro von Senior-Partner Diakonie und Kirche befindet sich in der Schillerstraße 115, Bremerhaven. Die Mitarbeiter sind unter (04 71) 30 93 11 -0 (Anrufbeantworter ab 18 Uhr) erreichbar.