Tränklers Rollender Zoo zu Gast in der Kita Ellhornstraße

Liebe Familien,

wir hatten Besuch von „Tränklers Rollenden Zoo“. Alle 150 Kinder unserer Kita kamen in den Genuss, die „wilde Bande“ von Martin Tränkler kennenzulernen.

Die Aufregung war groß. Schon beim Aufbau waren die Kinder aufgeregt und konnten es kaum abwarten. Aber wann laufen auch schon Alpakas, Lamas, Schildkröten und Schafe bei uns auf dem Spielplatz herum. Es war spannend.  Dann ging die Show los. Die Kinder lernten viel über die Herkunft, die Ess- und Jagdgewohnheiten der verschiedenen Tiere.

Geduldig wurde jede Frage von Herrn Tränkler beantwortet. Kennenlernen durften wir auch die beiden Frettchen, das Stinktier und den Kaiman. Alle Tiere durften berührt werden, was ja auch nicht alltäglich ist. Es gab große Verwunderung, wie weich das Fell des Stinktieres ist und wie hart sich zum Beispiel der Kaiman anfühlt. Anfassen war ausdrücklich erlaubt!

Das absolute Highlight waren die Schlangen. Das Berühren einer Python ist spektakulär und hat nicht nur die Kinder sehr beindruckt. Es wurden viele Fotos gemacht, und die ganz mutigen Kinder und Erzieher/innen haben sich mit der Schlange um den Hals fotografieren lassen.

Es war ein toller Tag, der nur möglich durch die Förderung von „Stark im Sozialraum“ der Stadt Bremerhaven war.

Vielen, vielen Dank dafür.