Therapiehund hilft seelisch kranken Kindern

Therapiehund Amadeus

Seit mehr als acht Jahren kommt Therapiehund Amadeus mit Karola Haufe (Tierpsychologin, Hundeerziehungs- und Verhaltensberaterin) in die Arche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie- und -psychotherapie in der Robert-Blum-Straße. Die Klinik befindet sich seit 25 Jahren in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Bremerhaven e. V. und bietet 20 Therapieplätze für seelisch kranke Kinder und Jugendliche.

Die regelmäßig stattfindende tiergestützte Therapie ist fester und beliebter Bestandteil des Klinikalltags. Finanziert wird diese Art der Therapie ausschließlich über Spenden. Die Erfolge zeigen sich in den meisten Fällen schon nach ganz kurzer Zeit.

Der Golden Retriever Rüde ist ein sanftmütiger Therapeut mit Kuschelfell. Kinder, die bspw. durch traumatische Erlebnisse belastet sind, besuchen den Therapiehund. Schon nach kurzer Zeit entsteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Kind. Die Kinder vertrauen Amadeus, öffnen sich und erzählen dem Hund und Frau Haufe von ihren Gedanken und Gefühlen.

Amadeus ist ein hochsensibler Hund, der auf die Emotionen der Kinder reagiert und diese über sein Verhalten seiner Ausbilderin sichtbar macht. Gelernt hat er das in seiner 24-monatigen Ausbildung zum Therapiehund bei Frau Haufe. Er hört sofort auf Worte und Gesten, auch weiß er, wie er in welcher Situation zu reagieren hat. Er ist ein Allround-Talent. Er kann Fußballspielen und das Würfelspiel „Mensch ärgere dich nicht“ sowie etliche kleine Kunststücke, die viele Möglichkeiten für gemeinsame Gespräche mit den Kindern eröffnen.

Vor allem aber, erfahren die Kinder durch ihn eine bedingungslose Zuneigung und Zuwendung. Sie haben Erfolgserlebnisse, wenn sie Amadeus ein Kunststück beigebracht haben. Sie verraten dem sanftmütigen Vierbeiner ihre Geheimnisse, flüstern ihm manchmal ihre Sorgen ins Ohr oder schreiben ihm kleine Zettel, die sie unter seinem Hundegeschirr verstecken.

Warum machen die Kinder das? Warum vertrauen sie einem Tier so sehr? Amadeus wertet nicht, er nimmt jedes Kind so an, wie es ist, achtet nicht auf Äußerlichkeiten. Die Kinder spüren seine uneingeschränkte Offenheit. Die Patienten fühlen sich dadurch wertgeschätzt und angenommen. Der kuschelige Therapeut öffnet ihre kleinen Seelen und trägt damit sehr zum positiven Verlauf der Therapie bei.

Die Erfolge der hundegestützten Therapie sehen wir seit acht Jahren in der Klinik. Leider ist diese Art der tiergestützten Therapie nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten, sodass wir auf Spenden angewiesen sind.

Helfen Sie, damit wir helfen können:

Spendenkonto für die Hundetherapie

Kontoinhaber: Arche Klinik

Stichwort: Amadeus
Weser-Elbe Sparkasse

bei Jessica Schmidt-Schramm unter 0471 9 55 52 43

Daten zu Amadeus

Alter: 10 Jahre

Kosten:  51,85 Euro pro Stunde (macht etwa 5.000 Euro pro Jahr bei 2 Wochenstunden)

Rasse:   Golden Retriever

Arbeitspensum:
2 Stunden pro Woche (bis zu 4 Stunden wären möglich, dann ist ein Therapiehund voll ausgelastet)

Daten zur Arche Klinik

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Seit 25 Jahren in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Bremerhaven e. V.

Kleinste Klinik im Bundesland.

Einzige Klinik in Bremerhaven für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie.

Die Behandlungen erfolgen ausschließlich teilstationär.

20 Therapieplätze

Angebundene große Institutsambulanz u.a. zur Versorgung von Kindern in akuten seelischen Notlagen.

Bewegungstherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, tiergestützte Therapie (mit Hund und Pferd) sowie vielfältige pädagogische und lebenspraktische Angebote wie Werken und Kochgruppen.

Individuelle Angebote

Offenes Atelier

Regelmäßige Projekte z. B. Naturgruppe, Schwimmgruppe, Bauwagen-Projekt, Gartenprojekt