Tagesklinik Virchowstraße zieht um

Frank Forstreuter (Leitender Oberarzt) auf dem Außengelände der neuen Tagesklinik.Unser eigenständiges Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zieht in diesem  Sommer um, in die Robert-Blum-Straße 7. Derzeit arbeiten viele Handwerksfirmen in dem ehemaligen Gemeindehaus, um die Räume für die Bedürfnisse der Tagesklinik herzurichten. Es werden Wände eingerissen, dafür an anderer Stelle neu hochgezogen. Elektro- und Wasserleitungen werden neu gelegt, Decken runtergezogen und neue Fenster eingebaut. Langsam wird erkennbar was zukünftig in den Räumen geschehen soll. Nur das Außengelände gleicht einem Acker nach der Ernte. Frank Forstreuter (Leitender Oberarzt) wünscht sich für das Außengelände Spiel-und Ruheecken für seine jungen Patienten. Doch das Budget ist knapp und so hofft er auf Ihre Spendenbereitschaft.

Unser Spendenkonto lautet:

Weser-Elbe Sparkasse
  IBAN: DE60 29 25 00 00 00 02 01 67 61

Stichwort: Außengelände Tagesklinik

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was machen die da eigentlich in der Tagesklinik?
Unsere Mitarbeiter arbeiten täglich mit Kindern und bald auch Jugendlichen daran, deren seelische Not durch gezielte Therapieangebote zu lindern.

Aber warum müssen schon so junge Menschen zu einem Kinder- und Jugendpsychiater bzw. zum Psychologen?
Weil auch und gerade Kinderseelen schon zerbrechlich sind und seelische Störungen daher auch bereits im Kindesalter auftreten. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind, Ihr Enkel oder Ihr Schüler sich ungewöhnlich für sein Alter verhält, sich beispielsweise häufig zurückzieht, sehr bedrückt oder sehr ängstlich erscheint, sollten Sie dem Kinderarzt davon berichten. Er wird Sie ggf. an die Institutsambulanz überweisen.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Psychiater und einem Psychologen?
Der Unterschied liegt in der Ausbildung. Ein Psychiater studiert Medizin und spezialisiert sich auf den Fachbereich der Psychiatrie bzw. in unserem Fall auf die Kinderpsychiatrie. Psychiater dürfen im Gegensatz zu Psychologen auch Medikamente verschreiben. Ein Psychologe spezialisiert sich während seines Psychologie-Studiums auf den Bereich der psychischen Störungen.

Warum ist es wichtig, dass schon Kinder und Jugendliche bei „Problemen“ die Institutsambulanz aufsuchen?
Werden Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig festgestellt, können  mit gezielten Therapien die Weichen neu gestellt werden, um den Kindern eine altersentsprechende gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Dies schützt auch vor schweren psychischen Erkrankungen im Erwachsenenalter.

Was beinhaltet die Arbeit? Wie kann den Kindern und Jugendlichen geholfen werden?
Wir klären erst einmal, was überhaupt los ist und was die jungen Menschen und ihre Familien brauchen, um im Leben wieder besser zurechtzukommen. Nachdem Sie Ihr Kind bei uns in der Institutsambulanz vorgestellt haben, beraten wir mit Ihnen, welche Hilfen möglich und sinnvoll erscheinen. Dies können ambulante,  teilstationäre oder stationäre Maßnahmen sein.

Was bedeutet teilstationäre Behandlung?
Ihr Kind wird morgens vom Fahrdienst abgeholt und nachmittags zu Ihnen zurückgebracht. In einer heilpädagogischen Gruppe kann Ihr Kind unter Begleitung seines Bezugsbetreuers den angemessenen Umgang mit Gleichaltrigen sowie das Einhalten von Regeln üben. Außerdem hat ihr Kind ein bis zwei Mal in der Woche Einzeltherapie bei einer fallführenden Therapeutin.  Zusätzlich gibt es je nach Bedarf Angebote in der Bewegungstherapie, der Kunsttherapie und der tiergestützten Therapie, sowie vielfältige pädagogische Angebote, beispielsweise Werken oder Musik. Schulunterricht durch eine abgeordnete Lehrkraft findet ebenfalls in den Räumen der Tagesklinik statt.

Wie viele Plätze stehen der Tagesklinik zur  Verfügung?
In der Tagesklinik stehen uns 10 Plätze für Kinder im Alter von 6 -13 Jahren zur Verfügung. Mit der Erweiterung werden es 20 Plätze sein. Erstmals in Bremerhaven wird es eine neue Gruppe für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren geben. Für diese Altersgruppe gab es bisher kein teilstationäres Angebot in der Stadt, und vollstationäre Plätze gibt es auch nur in Bremen.

Wie lange dauert es bis man einen Termin bekommt?
In der Ambulanz soll die Terminvergabe eigentlich nicht länger als vier Wochen dauern. Aufgrund der hohen Nachfrage sind 8 bis 12 Wochen Wartezeit derzeit leider die Regel. In der Tagesklinik beträgt die Wartezeit auf einen Platz momentan bis zu sechs Monate, ggf. auch länger. Die langen Wartezeiten sind ein Hauptgrund warum wir uns dazu entschieden haben, die Tagesklinik und die Institutsambulanz zu erweitern.

Wie lange dauert eine Therapie?
Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich fünf Monate.

Wie viele Kinder werden jährlich betreut?
In der Institutsambulanz werden jährlich ca. 300 Kinder erstmalig  vorgestellt. In der Tagesklinik werden jährlich 25 Kinder teilstationär therapiert, nach der Erweiterung werden es entsprechend mehr sein.

Was benötigt die neue Tagesklinik noch?
Wir benötigen dringend Spendengelder, um das Außengelände kind- und jugendgerecht zu gestalten.