Tage im Grünen für Senioren

Bericht von Uwe Colmsee

Vom 1.-3. Juli dieses Jahrefiles/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Tage_im_Gruenen_2014/DSC_0276.JPGs fanden sie wieder statt: Die TAGE IM GRÜNEN für Senioren im Drangstedter Wald. Täglich kamen aus vielen Stadtteilen Bremerhavens ältere Menschen – durch BremerhavenBus sicher ans Ziel gebracht und wieder abgeholt – ca. 40 Personen zusammen, um miteinander einen fröhlichen Tag zu erleben. Vorbereitet mit Ehrenamtlichen (Ingeborg Inderdohnen, Sigrid Zillchert, Gitta Claußen, Irmtraud Heins und Anita Brand-Both) konnte Pastor Uwe Colmsee den Senioren einen abwechslungsreichen Tag anbieten.

Nach der Begrüßung gab es zunächst ‚Fit in den Tag‘ bei altersgerechter Gymnastik durch Ingeborg Inderdohnen und Musik von Pastor Colmsees Gitarre.

files/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Tage_im_Gruenen_2014/DSC_0280.JPG
Bis zum Mittagessen war dann Zeit, im Gelände spazieren zu gehen, mit Anderen bei Sonnenschein auf der Terrasse zu klönen oder auch im Haus zu spielen. Ein Genuss war das Mittagessen jeden Tag. Frau Busse als Leiterin des Hauses, verstand es, mit ihren Mitarbeiterinnen zusammen auch für das Wohlbefinden zu sorgen. ‚Das Essen ist immer super hier‘ war die Aussage vieler.

files/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Tage_im_Gruenen_2014/DSC_0283.JPG

Am Mittwich freuten sich die Senioren über den Besuch von Eberhard Muras, dem Leiter des Diakonischen Werks Bremerhaven und Jessica Schmidt, die Öffentlichkeitsbeauftragte im DW. In einer munteren Runde erzählte Herr Muras von den Arbeitsbereichen des Diakonischen Werks und interessiert stellten die Zuhörerinnen ihre Nachfragen dazu.

Nach einer Mittagspause und dem Kaffeetrinken ging es in diesem Jahr jeweils um das Thema: Die 50er Jahre! Bilder regten an, sich zu erinnern:
files/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Tage_im_Gruenen_2014/DSC_0288.JPG
„Ich habe geheiratet und meine erste Wohnung bekommen.“
„Die Zöpfe wurden abgeschnitten – die erste Dauerwelle.“
„Einmal in der Woche ging es ins Kino.“
„Rudolf Prack, Marianne Hold, Sonja Ziemann … das waren unsere Kinohelden.“
„Mein Vater kam ganz spät aus der Kriegsgefangenschaft.“

files/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Tage_im_Gruenen_2014/DSC_0289.JPG
Bilder an den Wänden aus der damaligen Zeit begleiteten uns: die alten Autos, erste elektrische Geräte, Filmplakate, …
In einem Quiz zu den 50erJahren standen wieder Erinnerungen im Mittelpunkt und an zwei Tagen gab es gegen Ende eine ‚Disco‘ der beliebtesten Hits aus der damaligen Zeit: Junge, komm bald wieder – Blaue Nacht am Hafen – man merkte an der Wahl:

wir sind von der Weser, aus Bremerhaven, und die alten Texte können wir so mitsingen!

files/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Tage_im_Gruenen_2014/DSC_0292.JPG

Mit viel Heiterkeit wurde erzählt und ausgetauscht: Was waren das doch tolle Jahre!

Bei herrlichem Wetter konnte die Abschlussandacht im Freien auf der Terrasse stattfinden und einen jeweils ereignisreichen Tag zum Abschluss bringen. ‚Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr‘ hieß es beim Winken an den Bussen auf der Fahrt zurück.