Tage im Grünen für Senioren in Drangstedt

Text von unserem Mitarbeiter Uwe Colmsee:

Tage im Grünen 2015Von Dienstag, den 08. September bis Donnerstag, den 10. September 2015 wurden an den drei Tagen 132 ältere Menschen aus der gesamten Stadt Bremerhaven mit ‚BremerhavenBus’ nach Drangstedt und am späten Nachmittag wieder zurück gebracht. Das Motto dieses Jahres lautete ‚Am laufenden Band’ – alte Quizsendungen und Spiele riefen Erinnerungen wach an große Namen aus Fernsehsendungen. Musik, Spiel und Action ließen die Senioren fröhliche Stunden erleben.

Der Tag begann nach der Anfahrt und einer Begrüßung jeweils mit einem Bewegungsprogramm durch eine ausgebildete Fachkraft für Seniorengymnastik und –tanz. Nach einem ersten Gang durch das herrliche Gelände im Drangstedter Wald stärkten sich alle beim köstlichen Mittagessen. In der Mittagspause sah man die älteren Menschen durch den Wald spazieren gehen, auf Stühlen mit Decken bewaffnet sich in der Sonne ausruhen oder sich bei Kartenspielen vergnügen. Vor allem die viele Zeit für Gespräche und neue Begegnungen waren den Teilnehmern sehr wichtig. In diesem Jahr waren etwa ein Drittel aller Teilnehmer erstmalig dabei! Das hat das Miteinander auch sehr belebt. Neue Kontakte konnten geknüpft werden.

Die Open-Air-Andacht am Ende des Tages bei herrlichstem Sonnenschein brachte den Tag zu einem besonderen Abschluss mit einem gemeinsamen Gesang: ‚Geh aus mein Herz und suche Freud’. Mit großem ‚Hallo’ ging es nach Hause: ‚Bis zum nächsten Jahr im Drangstedter Wald’.