Steppkes genießen den Budenzauber

Beim Nordsee-Cup-Turnier der Kindergärten gibt es keinen Verlierer

(Nordsee-Zeitung vom 09.01.2014 von Dennis Paasch)

files/Diakonie/KTE/Fussball.jpgBremerhaven. Kleiner Mann - ganz groß! Connor ist erst fünf Jahre alt, misst kaum mehr als 1,10 Meter, aber im Neunmeterschießen im Spiel um Platz 3 beim Nordsee-Cup-Kindergartenturnier war er der Größte.

Connor spielte für die Kita Neuemoorweg den Torwart, parierte zwei Schüsse und verwandelte den entscheidenden Strafstoß auch noch selbst. Eine ganz starke Leistung.

Auch alle anderen Jungen und Mädchen waren mit Feuereifer dabei, auch wenn es mit dem taktischen Verständnis und der Regelkunde bei vielen der Vier- bis Sechsjärigen noch nicht so weit her war. Aber das spielte an Mittwochvormittag auch keine Rolle, der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Uns so wuselten in schöner Regelmäßigkeit zwölf Spieler einem Ball hinterher, das Knäuel aus kleinen Balltretern wanderte mal zur einen, mal zur anderen Feldseite und mit viel Glück wurde so - bejubelt von Mitspielern, Erziehern und den vielen Eltern und Geschwistern im Publikum - das eine oder andere Tor erzielt.

Zwischedrin wurden die Nerven gestählt, hatten doch die Eltern und Erzieher alles an legalen Dopingmitteln mitgebracht, was der Vorratsschrank hergab - Äpfel, Gurken und Tomaten, aber auch Schokoriegel, Lutscher und Brause ließen die Kinder Kraft für die nächste Partie tanken. Denn gewinnen wollten sie alle gerne.

"Der Ehrgeiz ist bei allen schon geweckt", gab Gabi Bode von der Kita Ellhornstraße unumwunden zu. "Wir haben vor den Weihnachtsferien sogar ein bisschen trainiert", so die Gruppenleiterin. Ein Training, das sich gelohnt hat. Die Jungs gewannen ihr Turnier und hielten bei der Siegerehrung stolz ihren Pokal in die Höhe. Die Mädchen mussten sich nur dem Team der Kita Pfiffikus geschlagen geben.

So oder so, ob letzter oder erster Sieger, keines der Kinder ging am Ende leer aus: Jeweils mit einer Medaille, einer Autogrammkarte des Maskottchens und einer Tüte Gummibärchen bedacht, konnten am Ende alle strahlen. So war es auch nicht verwunderlich, dass der fünfjährige Lukas, Torwart der Pfiffikus, nicht traurig war, dass sein Team nicht Erster wurde. "Wir haben gewonnen", sagte der Knirps stolz. Ob Lukas, Connor oder alle anderen Kindergartenkinder - am Mittwoch waren sie alle Gewinner.