Stabswechsel in der ARCHE Klinik

(von links: Heiko von Minden, Susanne Lindner, Sören Huster)

Zum 15. August wechselt unser bisheriger Oberarzt Frank Forstreuter seinen Arbeitsplatz. Zukünftig wird er im Klinikum Bremen Ost tätig sein, um dort als Leitender Oberarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie neue Aufgaben zu übernehmen. Es ist uns ein besonderes Anliegen an dieser Stelle Herrn Forstreuter für seine Mitarbeit unseren großen Dank auszusprechen. Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir möchten Ihnen heute die neue Leitungsebene der ARCHE Klinik vorstellen.

Susanne Lindner übernimmt die Leitung der Tagesklinik und repräsentiert die ARCHE Klinik ärztlich nach außen. Sören Huster übernimmt die Leitung der Ambulanz. Heiko von Minden ist bereits seit 1995 in der Klinik beschäftigt. Seit 2016 ist er Pflegedienstleiter. Alle drei haben eine Kurzfassung ihres Werdeganges für Sie formuliert:

Susanne Lindner (Leitung der ARCHE Klinik):

Nach meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Universitätsklinikum Aachen war ich auf einer pädiatrisch-kardiologisch-neonatologischen Intensivstation tätig. Danach absolvierte ich das Studium für Humanmedizin und meine Facharztausbildung zur Pädiaterin an gleicher Stelle.

Seit 2006 arbeitete ich als Kinderärztin im Öffentlichen Gesundheitsdienst der Stadt Bremerhaven und nahm an der Weiterbildung zur Ärztin für Sozialmedizin an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen teil. 2011 promovierte ich über ein kardiologisches Thema. Aufgrund meines Wunsches, Kinder und Jugendliche auch psychotherapeutisch zu unterstützen und zur Vertiefung eines systemischen Verständnisses im Umgang mit Familien entschloss ich mich zu einer weiteren Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, die ich erfolgreich abgeschlossen habe.

Seit dem 15. August 2018 habe ich die ärztliche Gesamtleitung der ARCHE Klinik und die Leitung der Tagesklinik übernommen. Ich freue mich auf die Chance, aktuelle Versorgungsmodelle für psychisch kranke Kinder und Jugendliche und deren Eltern umzusetzen und weiter zu entwickeln. In besonderem Maße soll dabei das Ziel einer gesunden und gemeinschaftlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie deren gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit berücksichtigt werden.


Sören Huster (Leitung der Institutsambulanz):

Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich in den Universitäten in Hamburg und Göttingen und schloss den praktischen Teil einer Berufsausbildung im Diakonie Krankenhaus in Rotenburg an der Wümme ab. Die berufliche Laufbahn begann ich im Zentralkrankenhaus Sankt Jürgenstraße in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin im Mai 1993.

Im Zuge meiner Facharztausbildung wechselte ich im März 1999 in das Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin der Professor-Hess-Kinderklinik, zunächst in den Funktionsbereich Kinderanästhesie, dann in den Bereich Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin und schließlich die Pädiatrie bis zum April 2005. Im Jahre 2001 erhielt ich die Facharztanerkennung für Anästhesiologie und Intensivmedizin.


Im Mai 2005 wechselte ich in den Fachbereich Allgemeinpsychiatrie im Klinikum Bremen-Ost mit dem Ziel der Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychiater. 16 Monate lang arbeitete ich mit Erwachsenen, um dann ab September 2006 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie meine Facharztausbildung zu Kinder- und Jugendpsychiater fortzusetzen. Im Februar 2017 erhielt ich die Facharztanerkennung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.


Für mich schloss sich beruflich bereits im April 2009 ein beruflicher Kreis, als ich im Rahmen der engen Kooperation zwischen dem Klinikum Bremen-Ost und dem Diakonischen Werk Bremerhaven in die ARCHE Klinik nach Bremerhaven wechseln konnte, der ich auch durch meine phasenweise intensive Mitarbeit im Bereich Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und meine feste Verankerung im Glauben besonders verbunden bin.


Nachdem ich zunächst sowohl im tagesklinischen Teil, als auch in der Institutsambulanz der Klinik tätig war, konzentriert sich seit über einem Jahr meine Arbeit auf die Psychiatrische Institutsambulanz der ARCHE-Klinik, deren ärztliche Leitung ich nun zum 15.8.2018 übernehme. Ich freue mich über diese neue Aufgabe auch deshalb, weil sie es mir möglich macht, die vielen ermutigenden Begegnungen mit den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien in der Stadt und im Umland in anderer Position weiter erleben und mit gestalten zu können.


Heiko von Minden (Pflegedienstleitung):

An der Fachhochschule Emden habe ich Sozialpädagogik/Soziale Arbeit studiert. Erste Erfahrungen im Berufsfeld Kinder- und Jugendpsychiatrie machte ich 1994 während meines Anerkennungsjahres in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Wichernstift in Ganderkesee.

Im April 1995 begann ich als Mitarbeiter im Pflege- und Erziehungsdienst in der Tagesklinik Virchowstraße Bremerhaven. Bereits ab dem Sommer 2013 war ich stationsübergreifend als Sozialpädagoge tätig und übernahm damit schrittweise Leitungsaufgaben im Bereich des Pflege- und Erziehungsdienstes. Berufsbegleitend wurde ich zur Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie fortgebildet und besuchte die Weiterbildung in der Multifamilientherapie.

Im Oktober 2016 erfolgte der Umzug der Klinik an den Standort Robert-Blum-Straße mit Vergrößerung der Tagesklinik auf 20 Behandlungsplätze. Damit verbunden war in der Folge die Fortsetzung meiner Arbeit jetzt als Pflegedienstleitung der ARCHE Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Neben meinen Aufgaben als Pflegedienstleitung freue ich mich sehr, im begrenzten Umfang Werkstunden anbieten zu können und damit weiterhin pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. Zudem führe ich gemeinsam mit einer Sozialpädagogin den Multifamiliennachmittag auf der Kinderstation durch. Die aktive Einbeziehung der Sorgeberechtigten in den Behandlungsprozess ist aus meiner Sicht ein bedeutender Bestandteil in der tagesklinischen Arbeit.

 

 

Zurück