Sommerfest mit Sonne im Herzen

files/Diakonie/KTW/60_Geburtstag/DSC_0854.JPGUnter dem Motto“ Zirkus“ hatten die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Wichernhaus zusammen mit vier Müttern ein Sommerfest organisiert. Den 60. Geburtstag der Einrichtung feierten gut 300 große und kleine Gäste. Ein unterhaltsames Programm mit viel Spaß besonders für die Kinder wurde geboten, Essen und Getränke spendeten die Eltern und Mitarbeiterinnen und dank der Unterstützung vieler Bremerhavener Unternehmen gab es bei der Tombola viele attraktive Preise zu gewinnen.

Die Sonne ließ sich am vergangenen Samstag bei Sommerfest und 60. Geburtstag der Kita Wichernhaus zwar nicht files/Diakonie/KTW/60_Geburtstag/DSC_0842.JPGblicken, aber „die Sonne tragen wir alle im Herzen“, so der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, Eberhard Muras. Er eröffnete mit einer Willkommensrede den unterhaltsamen Nachmittag. Er gratulierte dem Kindergartenteam, begrüßte ehemalige Kindergartenleiterinnen, die zum 60. Geburtstag der Einrichtung gekommen waren und informierte die Besucher und Besucherinnen, dass der Kindergarten ab August 2013 weitere neue Räume in der umgebauten Lutherschule dazu bekommt. Mit Blumensträußen bedankte sich anschließend Kita-Leiterin Melanie Weber bei den vier Müttern, die mit viel Engagement geholfen haben das Sommerfest auf die Beine zu stellen. Dann hieß es „Manage“ frei.

Die Kita-Kinder hatten schon seit Wochen ihre Showeinlagen einstudiert. Zu sehen waren wilde Löwen und Zebras, das kleinste Fahrrad der Welt, der stärkste Mann der Welt, Zauberkünstler, entzückende Ballerinas, mutige Dompteure und eine über zwei Meter große Giraffe, die durch das Publikum stolzierte. Wie in einem richtigen Zirkus konnte natürlich auch Popcorn gekauft werden. Freiwillige bedienten die Popcorn-Maschine, die von der Kita Stettinerstraße zur Verfügung gestellt worden war.

Überhaupt gab es viel Unterstützung bei der Gestaltung des Festes. Eine Kita-Mitarbeiterin hat über private Kontakte dafür gesorgt, dass die Kinder kostenlos auf Ponys über das Gelände der Lutherschule reiten konnten. Das Kuchenbuffet bog sich fast unter der Last der Köstlichkeiten die Eltern und Kita-Mitarbeiterinnen gespendet hatten. Auch die vielen unterschiedlichen Salate und Bratwürstchen fanden reißenden Absatz. Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hatte die große Hüpfburg, auf der sich die Kinder vergnügten und die Zirkus-Kulissen zur Verfügung gestellt. Das Team vom Friseur Schnittpunkt aus der Hinrich-Schmalfeldt-Straße frisierte Kinderhaare zu kunstvollen Zöpfen. Passend dazu schminkten Freiwillige die Kinder zu Prinzessinnen, Piraten oder auch zu Spiderman. Zusätzlich verzauberte der professionale Zauberer von Spiel und Spaß mit seinen Künsten das Publikum. Während die Kinder sich nach Herzenslust auf dem Gelände austobten, mussten die Eltern Schlange stehen.

Über 1000 Tombola-Gewinne mussten verteilt werden und auch wer eine Niete gezogen hatte erhielt einen Trostpreis. Es gab viele attraktive Preise zu gewinnen, darunter ein Bobby Car, Gutscheine für die Phänomenta, das Schiffahrtsmuseum oder einen Friseurbesuch, zahlreiche Bücher und Spielzeug. Hauptgewinnerin war die fünfjährige Jessica – sie gewann ein neues Kinderfahrrad.

Nachdem am späten Nachmittag der Kuchen restlos verputzt worden war und die kleinen Prinzessinnen und Piraten von ihren Abenteuern erschöpft waren, machten sich die kleinen und großen Gäste nach einem schönen Nachmittag auf den Heimweg.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken für das Engagement und die zu Verfügung gestellten Sach- und Geldspenden. Unser Dank gilt:

- Frau Freundenberg, Frau Adomeit, Frau Friedrich, Frau Quednau und Frau Freidl
- den Mitarbeiterinnen der Kita Wichernhaus
- Herr Boneshta
- Frau Rittker
- Frau Friedrich
- Herrn Weber
- Frau Tietjen (Restaurant Bel-Mondo)

- Adler Mode Markt
- Sparkasse Bremerhaven
- Stadtbibliothek Bremerhaven

Bilderauswahl: